Ist dieses Fahrrad?

6 Antworten

In den Niederlanden wo diese Fahrräder ihren Ursprung haben heissen die "Omafiets", also Omafahrrad. Das ist auf jeden Fall ein hochwertiges Hollandrad, das sieht man an den Trommelbremsen.

Mir wäre scheißegal ob es weiblich oder männlich assieht.

Was mir aber nicht scheißegal wäre ist dass es ein Riesen Krampf ist bei so einem Fahrrad den Schlauch im Hinterrad zu wechseln. Man braucht praktisch eine Reifenspreizzange wenn man sich den Stress nicht antun will den komplizierten Kettenkasten ab zu bauen.

https://www.amazon.de/Reifenzange-f%C3%BCr-Hollandfahrr%C3%A4der-Hollandfahrrad-Reifenmontierzange/dp/B008F6855S/ref=sr_1_14?crid=2YMYH30X97GOR&keywords=spreizzange+hollandrad&qid=1661561780&sprefix=Hollandrad-Spreizzange%2Caps%2C112&sr=8-14

Übrigens besitzt der Reifen dieser Fahrräder in der Regel ein ganz eigenes Mass, soass herkömmliche 28" Reifen NICHT passen.

Die Abmessung lautet 28x1 1/2" bzw. 40-635:

https://www.rosebikes.de/schwalbe-marathon-drahtreifen-488699?product_shape=42&article_size=40-635

Normale 28" Reifen haben ein Reifendraht-Innenmaß 622 statt 635 und sind daher zu eng um auf die Felge zu passen. Es gibt im Übrigen durchaus Hollandräder wo nur die normalen 28" Reifen mit Draht-Durchmesser 622 passen, aber die haben eine andere Rahmenform.

Aber diese spezielle Rahmenform mit einem gleichmäßig mit weitem Radius rund gebogenen oberen Rohr kenne ich nur mit der Größe 28x1 1/2 gleich 40-635.

Übrigens ist der moderne Plastiksattel nicht ganz stilecht. Auf so ein Fahrrad gehört ein Sattel mit Druck-UND Zugfedern mit einzigartigem Fahrgefühl wie z.B. der zeitlose LEPPER Primus:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Lepper+Primus

Das Rad, unabhängig von der runden Optik, die wirklich sehr nach Damenrad aussieht, scheint tatsächlich auch in den Größenverhältnissen für Frauen gebaut zu sein. Der Lenker sitzt, für diese Sattelhöhe, ziemlich eng am Sattel. Das könnte eventuell etwas anstrengend werden für die Arme, so angewinkelt auf Dauer. Außerdem lässt es sich so nicht kräftig genug vorn bremsen, da sollte man auch die Arme halbwegs strecken können.

Das ist in erster Linie ein Hollandrad. Holländische Männer fahren damit herum. Wenn es sich gut auf dich einstellen lässt, ist auch für dich ok.

Hollandräder sind bequem, wetterfest und zuverlässig. Schnell fährt man damit aber nicht. Das sind Nutzräder für den Alltag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

naja, isn damenrad was normalerweise von frauen gefahren wird. kommt also stark drauf an ob dir des egal ist oder nicht... fürn reines stadtrad um von a nach b zu kommen wärs mir egal... mein selbstwertgefühl würde nicht drunter leidern. wies bei dir is, musst selber wissen

Für den Gebrauch ist es sehr gut, zum Angeben leider weniger geeignet ;-)

Jack98765  26.08.2022, 15:03

Wie der Ford Ka oder Renault Twingo von der Frau Mama.