Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1200€, 14,8 kg, RS Recon Silver 140 mm, Sram SX Eagle (nur 11-50 Kassette), Sram Level T, absenkbare Sattelstütze

Das Gewicht scheint mir selbst für ein Trail Hardtail recht hoch, die Gabel ist ok (Recon Silver steht aber eher weiter unten in der RS Modellpalette), die SX Eagle ist die schlechteste 12-fach Schaltung bei Sram (hat wie die NX Eagle durch die 11-50er Kassette eine geringere Bandbreite), absenkbare Sattelstütze ist wichtig, die Level T ist eine der günstigeren Level Modelle, aber in Sachen Bremskraft und Dosierbarkeit für den Einsatzbereich wohl ausreichend.

Natürlich sind die Komponenten nirgends Highend, aber sie sind durchweg solide. Und auch wenn das Hardtail etwas schwerer ist, ist der Preis von 1200€ für den Einsatzbereich eine ziemliche Ansage wie mir scheint. Konkurrenten wie das Radon Cragger, Trek Roscoe oder Alutech Cheaptrick steigen alle preislich höher ein. Das Nukeproof Scout Race könnte noch einen Blick wert sein.

Valentinkrick
Fragesteller

Hi,

Danke für den Ausführlichen Kommentar . Also glaubst du man hat damit kann man gescheit fahren oder muss man dann doch mehr in die Hand nehmen? Währe dann mein erstes mahl im Bkepark überhaupt

elenano  12.12.2020, 22:09
@Valentinkrick

Ja, die Komponenten sind für den Einstieg schon ausreichend bzw. taugen auch was. An ganz steilen Anstiegen brauchst du mit dem Gewicht und der Übersetzung bergauf vielleicht ein bisschen mehr Kraft in den Beinen, aber ansonsten ist das für ein 140 mm Trail Hardtail schon ok.

So ein Trail Hardtail hat allerdings nichts im Bikepark zu suchen. Für die Anfängerstrecken mag das mit genügend Können noch ausreichen (wird dir als Anfänger wohl eher abgehen), aber prinzipiell sollte man mindestens ein Enduro mit 160 mm Federweg im Bikepark haben (selbst damit kann man dann nicht alle Strecken fahren), eher aber einen Freerider oder ein Downhill Bike.

Trail Hardtails sind eher für Hometrails gedacht, wenn jemand eine günstige Hardtail Alternative zum All-Mountain sucht und entspannte Touren mit etwas Spaß im Wald verbinden will. Die ganz großen Belastungen im Bikepark packt sowas einfach nicht, weil es nicht für den Einsatzzweck konzipiert ist.

Aber wenn du sowieso noch nie im Bikepark warst, würde ich da zunächst mal schauen, ob dir das überhaupt gefällt. In den meisten Bikeparks gibt es Leihräder. Das sind dann auch welche, die dem Einsatzzweck angemessen sind. Ein neues MTB zu kaufen, wenn du noch nicht mal weißt, ob du gern im Bikepark oder generell MTB fährst, ist mäßig sinnvoll.

Fl0rianmtb  18.07.2021, 17:43
@Valentinkrick

Wenn du noch nicht einmal in einem Bikepark warst, dann reicht das Stoic 3 definitiv aus wenn du nach einem Hardtail suchst.

Fl0rianmtb  18.07.2021, 17:45
@Fl0rianmtb

allerdings ist ein Fully für den Bikepark definitiv empfehlenswerter

elenano  13.12.2020, 14:26

Danke für den Stern

Gutes Preis-Leistungsverhältnis.