Hey ;)

Die Antworten sind eigentlich alle....

Kein Bike ist "gut zum springen"! Auch ein 10k SantaCruz Downhiller nicht! Kein Bike der Welt steckt hartes Gelände und Sprünge schadlos weg!

Hochwertige Räder halten das "wahrscheinlichst" länger aus als weniger hochwertige Räder aber trotzdem sind extreme Fahrsituationen nichts für Anfänger. Desto stärker du dein Bike ran nimmst, desto höher ist der Verschleiß und desto höher die Wahrscheinlichkeit von Defekte.

Dementsprechend muss man Erfahrung mit Fahrrad-Technik empfehlen, du solltest Werkezeuge haben, Ersatzteile und Spaß am "schrauben".

Das Neuron ist auch kein "Fully"! Das ist ein Kompromiss zwischen Hardtail und Enduro. Im Idealfall wird das Neuron mit gute Fahrtechnik durch maximal mittelschweres Gelände bewegt. Für "springen" ist das Neuron nicht wirklich gedacht. Gegen einen schönen flow mit gelegentliche und gefühlvolle airtime's ist sicherlich nichts einzuwenden.

Hayns  16.03.2024, 18:06
Zitat MondrakeRR:
Die Antworten sind eigentlich alle....

... für die Tonne 😇

Moin,

ja, das Fahrrad ist an sich ganz okay, in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein Fully handelt. Das ist dann der Grund, weshalb an den restlichen Komponenten etwas gespart wurde. Mit Canyon machst du nichts falsch, aber, falls es für dich in Frage kommt, könntest du ggf. parallel auch bei gebrauchten Fahrrädern mal schauen.

Viele Grüße

MrDog

Ja, damit kann man sicher gut springen ein Fully ist immer gut zum springen. Einfach auf passen das du niergens mit dem ketten Spaner ankommst und immer wieder die schrauben kontrollieren mit einem drehmoment Schlüssel das sie fest sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleine Sprünge bis 60cm sind damit möglich.

ja, kommt auf die Sprunghöhe und -weite an

und irgendwann kommt auch dies an sein Limit