Kette schwingt beim Biken?

3 Antworten

Wenn du eine relativ teure, aktuelle Schaltung am MTB hast, mindestens 11-Gänge hinten, dann gibt es da inzwischen Hebel am Schaltwerk, mit denen man zwischen Fahr- und Servicemodus umschalten kann.

Im Fahrmodus wird die Kette dann wirklich sehr straff gehalten, im Servicemodus ist sie hingegen wesentlich lockerer, zum leichteren Ausbau des Hinterrades.

Die KETTE muss einfach, gemäß dem Techn. Manual deiner Maschine, vorschriftsmässig genau auf den Wert gespannt sein, der darin angegeben ist. Das sind Toleranzen, die eingehalten werden müssen.

Das ist WICHTIG !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

bei Hardtails gibt es oftmals keinen vernünftigen Kettenstrebenschutz weshalb die Kette gegen die Strebe schlägt. Wenn die Kettenspannung ok ist würde ich an deiner Stelle einfach einen vernünftigen Kettenstrebenschutz montieren, dann ist es um einiges leiser und dein Bike dankt es dir auch.

SG