Hey ;)

Du wirst für dein Budget nichts besseres finden, 2-3 gleichwertige vielleicht aber nichts "besseres". Ob das Budget sinnvoll für ein Fully ausreicht, wollen wir mal dahingestellt lassen.

So nebenbei... jedes Rad kann "alle Sprünge und Trails", die Frage ist nur wie lange macht das Rad Trails & Sprünge mit. Eigentlich sind 10k Räder auch nicht für "Sprünge" geeignet. Kein Rad der Welt kann auf Dauer schadlos in den BikePark und auf Trails.

Je intensiv und je wilder du dein Rad nutzt, desto kostenintensiver wird das Rad auf Dauer, egal wie teuer das Rad war (Wartung & Ersatzteile).

Am besten man lernt "selber schrauben" und schafft sich das nötige Werkzeug und Wissen an. Die ersten Verschleißreparaturen/Wartungen lassen nicht lange auf sich warten ;/ (Gabel/Dämpfer)

Gabel und Dämpferservice in der Werkstatt ist preislich unschön^^

Ich mag Canyon gar nicht bzw. mag ich nur das Canyon Sender. Ich finde die Qualität von deren Enduro Rahmen grauenvoll. Aber wenn dein maximales Budget bei 1.500€ ist, kannst du dir das schon holen weil etwas besseres für den selben Preis findest du wahrscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre Downhill und Enduro (in Bikeparks und Rennen) 🚲