Mountainbike Hardtrail oder fully?

1 Antwort

Ja, solange du auf befestigten Wegen bleibst, überwiegen die Nachteile einer Hinterradfederung eindeutig deren Vorteile. Man kann es so sagen, dass du die Federung überhaupt nicht vorteilhaft ausnutzt, aber alle Nachteile (Gewicht, Antriebseffizienz, Komplexität, Mehrpreis) mitnimmst.

Ich würde aus dem gleichen Grund auch die Sinnhaftigkeit einer Federgabel hinterfragen, wenn du auf Wegen bleibst die mit sowas befahren werden können.

Man sagt auch das fully Berg auf nicht so spaß macht durch das Gewicht.

Naja, das Mehrgewicht ist ein eher geringfügiger Nachteil. Überlege mal, das Gesamtsystem aus Fahrrad, Fahrer, Klamotten und Rucksach kommt schnell auf 100 kg... was ist da 1 kg mehr oder weniger? 1%...

Was man eher merkt, ist wenn die Sattelstütze stärker nach hinten geneigt ist (hier ein Extremfall), weil Platz für den Drehpunkt geschaffen werden muss. Dann kommt bei steilen Anstiegen und richtiger Sattelhöhe das Vorderrad schneller hoch, weil man zu weit hinten überm Hinterrad sitzt. Man merkt auch, wenn die Federung wippt und dabei Energie vom Treten frisst, die einen nicht vorwärts bringt. Auf ebenem Boden sind das alles Nachteile, ohne dass die Federung einen Vorteil bringt.

Wenn du aber einen unebenen Boden hast wie den Shimano Expert Climb auf der Worldcup-Rennstrecke in Nove Mesto, kann die Hinterradfederung entscheidende Vorteile haben. Denn damit kannst du dort im Sitzen hochfahren - wenn das Hinterrad gegen einen Stein oder eine Wurzel knallt, kann es nach oben ausweichen, ohne dass dabei der ganze Fahrer hochgehoben werden muss. Beim Hardtail musst du im Stehen da hoch fahren und neben dem Treten auch mit den Beinen ausfedern, weil das Hinterrad an so einem Hindernis eher stoppt, als dass es dein komplettes Körpergewicht anhebt. Und das gilt so eigentlich bei jeder Unebenheit, über die man nicht einfach so drüber rollen kann: Gefedert ist energieeffizienter.

Deshalb sieht man inzwischen auch im MTB-Worldcup, wo die Rennen noch eher am Anstieg als in der Abfahrt entschieden werden, fast nur noch Fullys.