Was sind die Vorteile und Nachteile von Doppelbrücken?

3 Antworten

Bei einer Doppelbrückengabel handelt es sich um eine Federgabel mit 200 mm Federweg, die an einem Downhill Bike verbaut ist.

Ein Enduro hat eher so um 160 mm Federweg.

Mit einem Downhill Bike kommst du keinen Berg rauf und auch in der Ebene kommst du nicht schnell vorwärts. Ein Enduro hingegen ist ein echter Allrounder, mit dem du auch bergauf fahren kannst, aber dennoch relativ heftige Abfahrten überstehen kannst.

Dennoch ist ein Downhill Bike stabiler. Musst du wissen, was deine Anforderungen sind. Ein Enduro ist nur bedingt bikeparktauglich.

Ein Kompromiss wäre ein Superenduro, z. B. von Radon (170 mm) oder ein Freeride Bike (180 mm), wovon manche tourentauglich sind.

Moin! Also es gibt keine Nachteile bei einer Doppelbrücke ausser halt die paar Gramm mehr!

Nachteil : der lenker kann nur begrenzt gedreht werden

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit langem Lokal Profi