Enduro oder Downhill?

3 Antworten

mir ist auch aufgefallen dass downhill bikes gebraucht oft sehr viel günstiger sind als gute enduros

Das liegt daran, dass sie meist in einem deutlich schlechteren Zustand sind.

Mit einem Downhillbike wird nur im Bikepark bergab gefahren. Es ist die absolute Regel, dass das Ding mal mit oder ohne Fahrer gegen irgendeinen Baum oder Stein fliegt und dabei Kratzer und ähnliche Schäden abbekommt.

Während ein Enduro-Bike eben auch auf Touren eingesetzt wird, wo es bei Weitem nicht so ruppig zugeht.

Was denkt ihr?

Wenn du auch mal von A nach B fahren möchtest, auch mal bergauf fahren möchtest und bergab nicht nur auf extra angelegten Strecken unterwegs bist, wirst du mit einem Enduro die bessere Wahl treffen. Das kann auf dem Trail schon sehr viel mehr als ein 100 mm Hardtail.

Wenn du sowieso nur Abfahrtstrecken fährst, das Fahrrad mit dem Auto dorthin bringst und der Weg zum Trailhead mit Lift oder Shuttle zurückgelegt wird, bist du mit dem DH Bike richtiger, aber solltest dir dringend überlegen ob du eine alte, aberockte Schüssel haben willst, nur weil sie billiger ist.

Ich bin lange Zeit Downhill Bikes gefahren, aber bin mittlerweile der Meinung das sich ein Downhill Bike nur rentiert wenn man in der Nähe eines Bikepark wohnt oder ausschließlich Bikepark fährt. Deine Sorge das ein Enduro nicht stabil genug ist ist aber auch nicht unberechtigt gerade die 150-160mm Enduros können leiden im Bikepark. Aus eigener Erfahrung würd ich dir wenn du was möchtest was im Bikepark robust ist und auch mal bergauf fahren kann ein Freeride Enduro empfehlen mit 180mm Federweg zum Beispiel ein YT Noton oder Capra oder Propain Spindrift oder Commencal Clash. Ist für meiner Meinung nach das ideale Bike wenn man ein Bike für alles möchte.

ist beides gut, aber ich würde eher Downhill nehmen, weil es mehr Spaß macht bergab zu fahren und so! Ist auch mehr Action!

dilfhunter96
Fragesteller

Hab mir ein Canyon Torque gekauft und bin sehr zufrieden, fährt sich bergab wie ein downhill und bergauf wie ein enduro