Trail im Wald fürs MTB (Mountainbike)?

5 Antworten

Es ist selbstverständlich nicht erlaubt, einfach irgendwo in den Wald ein Bauwerk zu errichten, für das dann niemand die Verantwortung übernimmt.

Du brauchst mindestens die Erlaubnis des Grundstückseigentümers.

Und da Wald allgemein betreten werden kann und ein MTB-Trail eher keine "waldtypische Gefahr" ist, mit der jeder Waldbesucher rechnen muss, muss auch irgend jemand die haftungsrechtliche Verantwortung für dein Bauwerk übernehmen. Stichwort Verkehrssicherungspflicht. Dazu gehört zum Beispiel, dass eine Schanze nicht zusammen bricht, wenn jemand drauf steigt. Auch nicht, wenn sie 10 Jahre alt ist. Und wenn doch, dass dann jemand die Haftung für entstandene Verletzungen o.ä. übernimmt.

Solange es keine anderweitigen Absprachen gibt, ist das die Aufgabe des Grundstückseigentümers, welcher dafür definitiv eine geeignete Haftpflichtversicherung abschließen (und bezahlen!) sollte. Davon wirst du einen Grundstückseigentümer erstmal überzeugen müssen. Klappt am Ehesten, wenn dieser selbst bist.

Nur mal so, um drüber nachzudenken: Wenn sich jemand so verletzt, dass er bleibende Einschränkungen hat, darfst du mit Geldbeträgen über einer Million Euro rechnen. Auch, wenn du durch Unwissenheit in diese Situation geraten bist.

Hey ✨🙂!

Kann ich nachvollziehen, doch so einfach ist es nicht - obwohl es viele Trails gibt, die "schwarz" gebaut sind.

Wenn Du einen Wald hast, der in privater Hand ist, kannst Du den Eigentümer fragen. Die Hälfte des Deutschen Wälder haben private Eigentümer. Über das Forstamt kannst Du diese kontaktieren. Bei Haftungsausschluss ist es auch für den Waldeigentümer ohne Risiko. Beispiele dafür gibt es bei einigen Bikeparks und kleinen, nicht kommerziellen Teils in Sachsen.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Ist zwar nicht erlaubt, aber hab ich auch immer gemacht. Einfach am besten einen ruhigen, nicht viel besuchten Ort suchen und los bauen. Schlimmste was passiert, der Förster erwischt dich oder das Forst macht die Sprünge kaputt. Bauen hier bei uns im Wald auch und niemand hat bis jetzt irgendwann was dazu gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du die Genehmigung des Eigentümers des Waldes hast ja, sonst nein.

Manetto21  15.10.2023, 21:56

Erlaubt ist es seltenst. Habe aber nie die Erfahrung gemacht dass es so unerwünscht war dass alles zerstört wurde

Wenn du genug Grundbesitz hast, kannst du natürlich einen Wald anpflanzen. Aber bis der halbwegs nutzbar ist, fährst du sicher nicht mehr MTB.

Woher ich das weiß:Hobby – Dart & Sportschießen