Trail im Wald bauen?

5 Antworten

Bei uns, so habe ich es mir sagen lassen sind viele Trails illegal entstanden und wurden von den Förstern geduldet und nachträglich erlaubt... Empfehlen würde ich dir sowas aber nicht, denn solche Trails stellen eine Belastung für die Natur dar, auch wenn sie relativ gering ist, zudem wird oft in Wäldern gejagt!

Aus meiner Sicht ist es zwingend notwendig, den Besitzer bzw Verantwortlichen zu finden und dich mit ihm an den Tisch zu setzen und einen Kompromiss auszuhandeln, ich denke mit Honig fängt man auch mehr Fliegen, als mit Essig! Was dir noch helfen könnte, wäre eine Lobby aus Mountainbikern, einen Trailbau für eine Person zu erlauben/nicht erlauben ist eine andere Sache als für eine Interessengruppe!

Wo man den Besitzer finden kann ich dir nicht sagen, ich hätte mich irgendwo in der Stadtverwaltung erkundigt, wenn die das nicht wissen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie wissen wer es wissen könnte!

Lg und viel Erfolg!

Nein, dazu brauchst du die Erlaubnis des Waldbesitzers und dann ist immer noch darauf zu achten, dass weder Boden noch Vegetation beschädigt werden.

Und inwiefern du abseits der Wege überhaupt mit dem Rad fahren darfst bzw. wie der Wald allgemein genutzt werden darf, regelt das Waldgesetz deines Bundeslandes, da die Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland da jeweils andere Ansichten haben.

Insgesamt aber muss ich sagen, dass ich persönlich dagegen bin. Der Wald ist kein Spielplatz, die Gefahr sehr groß und in jedem Fall Schäden vorhanden. Bau deinen Trail also bitte wo anders, aber nicht im Wald.

JanKO130  12.05.2020, 01:24

Ehrenloser alman

Wenn dir das Grundstück gehört oder du eine schriftliche Erlaubnis vom Waldbesitzer hast... Und die behördlichr Genehmigung, im Wald ein Bauwerk zu errichten.

Wenn du also nichtmal weißt, ob betreffender Wald Eigentum der Gemeinde, des Landes oder einer Privatperson ist, dann vergiss das Thema.

also bei uns wissen ich und paar freunde nicht sicher wem der Wald gehört. Da der eigene Wald aber auch 20 min entfernt ist haben wir einfach in den nächsten Wald einen trail gebaut. Ab und zu macht der Förster immer mal was kaputt, aber ansonsten fahre ich da immer. Bevor ich fahre checke ich aber immer ob irgendwo Drähte gespannt sind oder ähnliches

Woher ich das weiß:Hobby
JanKO130  12.05.2020, 01:27

Ist das ein öffentlicher wald

Wenn dir der Wald nicht gehört sicher nicht.