Mountain Bike Sprünge im Wald bauen?

4 Antworten

Deshalb wollte ich fragen ob man das einfach so machen kann.

Selbstverständlich darfst du keine Bauwerke auf dem Grundstück fremder Menschen errichten. Erst recht keine, die vom Flächennutzungsplan abweichen.

Und natürlich wäre es auch grob fahrlässig, eine öffentlich zugängliche Sportstätte (Wald ist für jedermann zu betreten!) nicht gegen vermeidbare Verletzungsrisiken abzusichern.

Und wenn ich es einfach so machen (ohne Erlaubnis sag ich mal) was wäre die "Risiken"

Nomex64 hat schon das Thema Ordnungswidrigkeiten erwähnt. Ich weise z.B. darauf hin, dass die Errichtung eines Bauwerks, das nicht genehmigt wurde und das von dem abweicht, wofür die Fläche vorgesehen ist (ein Waldstück ist nicht als Sportgelände vorgesehen!), bis 50.000 € Bußgeld nach sich ziehen kann.

Dazu kommen noch zivilrechtliche Geschichten:

Der Besitzer des Waldes muss natürlich seinen Wald so sichern, dass für einen Waldspaziergänger nur wald-typische Gefahren herrschen. Also z.B. keine Absturzgefahr von irgendeiner Rampe. Dementsprechend wird er deine Bauwerke abreißen lassen. Und natürlich kann er dir die Kosten dafür in Rechnung stellen.

Falls dann tatsächlich der Waldspaziergänger versehentlich über eines deiner Bauwerke stolpert und sich das Bein bricht, wird es ein leichtes sein, dessen Schmerzensgeldforderungen (die wald-untypische Gefahr war nicht ausreichend gesichert) an dich weiterzuleiten. Ggf. kommt sogar noch strafrechtlich eine fahrlässige Körperverletzung auf dich zu.

Wenn der Waldbesitzer eine Holzernte in seinem Wald anordnet und sich die Forstmaschine einen Reifen zerstört, wenn sie versehentlich über eins deiner Bauwerke fährt, leitet der Waldbesitzer natürlich ebenfalls die Schadensersatzforderuing an dich weiter.

____

Und der Mountainbiker-Community erweist du damit auch noch einen Bärendienst. Die Story über die illegalen Bauwerke im Wald macht schnell die Runde und dann sind wieder ein paar hundert zusätzliche Menschen der Meinung, dass Mountainbiker allesamt Vollidioten sind, die sich an keine Gesetze halten. Das hilft garantiert bei der Argumentation, wenn man dann doch mal einen legalen Trail umsetzen will. Nicht.

Aragon800
Fragesteller

Leg mein eier hab gemacht ein sprung

RedPanther  14.08.2023, 14:41
@Aragon800

Und, bist du stolz drauf, anderen Leuten einen Grund zu liefern, Mountainbiker blöd zu finden?

Manetto21  15.10.2023, 21:47
@Aragon800

Nicht den Schwanz einziehen. Baue auch mit Freunden in nem bergigen Wald viele kurven rein und manchmal auch sprünge. Macht mir auch spaß weil man dann auch seine eigene Sachen fährt kann man alles nach Belieben verändern aber sieht sich was man geleistet hat. Zu der Legalität sag ich nur man sollte sich nicht erwischen lassen. Die meisten haben kein Problem damit, zumal der ganze weg ja voll ist. Kein stört es soviel dass er alles wegmacht. Also mach einfach da weiter wo du gerade baust

RedPanther  16.10.2023, 12:48
@Manetto21
Zu der Legalität sag ich nur man sollte sich nicht erwischen lassen. Die meisten haben kein Problem damit

Wenn man nicht weiter denkt als "was, wenn jemand das Bauwerk bemerkt", ist das durchaus richtig.

Man sollte aber einen Schritt weiter denken: Was, wenn was passiert? Wie bist du dagegen abgesichert, dass z.B. ein Jäger stolpert, das Sprunggelenk dauerhafte Schäden davonträgt und er Schmerzensgeld fordert? Im dümmsten Fall sogar noch einen Ausgleich für Berufsunfähigkeit, weil er irgendwas arbeitet, für das er ein intaktes Sprunggelenk braucht?

Also mach einfach da weiter wo du gerade baust

Genau. Einfach nicht nachdenken, dann passiert auch nichts. Und falls doch, haben Mami und Papi bestimmt gut was auf dem Konto und können einen 'raushauen.

Manetto21  16.10.2023, 22:40
@RedPanther

Ja genauso wie du gesagt hast. Du hast sowas wohl nicht gemacht, du kannst es nicht nachvollziehen.

RedPanther  17.10.2023, 12:11
@Manetto21

Nein, ich hab sowas nicht gemacht.

Ich habe bei anderen zugeschaut, wie blöd es laufen kann, und bin der Meinung dass man gewisse Probleme nicht unbedingt selbst haben muss.

Ich würde an deiner Stell zuerst mal ins Landeswaldgesetz des Bundeslandes schauen.

Unter Ordnungswidrigkeiten steht dort auch was für Strafen drohen.

Die Forstverwaltung wird sich freuen, wenn da jemand meint, seine Biker-Piste im Wald bauen zu müssen! Ich habe da absolut nichts dafür übrig und auch kein Verständnis. Wenn nicht gerade holz eigeschlagen wird, dann hat im Wald ruhe zu herrschen. Niemand braucht da irgendwelche verrückten, die meinen, auch noch die letzten ruhigen Orte "mißbrauchen" zu müssen. Denn u.U sind die Schäden an Flora und Fauna gar nicht so unerheblich!

Ist aber überwiegend meine Meinung! Von dem her einfach bei der Forstverwaltung fragen.

Manetto21  15.10.2023, 21:50

Allein wegen deinen "schäden an Flora und Fauna" sieht man dass du absolut keine Ahnung hast weil zumindest ich meine sprünge baue. Wenn man auf wegen ist, ist da sowieso wenig am pflanzen. Bei kleine Pflanzen schaue ich immer genau was es ist. Weil nur Moos.odrr Grass kann weg aber nicht wenn es mal ein Baum wird. Ich achte beim schanzen bauen wahrscheinlich mehr auf bäume als du beim sparziegehen

Bricoleur  08.11.2023, 08:58
@Manetto21

DU hast keine Ahnung vom Wald. Bleib in Deiner Stadt und bau Deine Pisten auf Industriebrachen.

Nein, das kannst du nicht so einfach machen ohne Erlaubnis des Waldbesitzers.

Das Biken abseits der Wege kostet schon richtig Geld.

Fängst du dann noch an zu graben, kann das ruckzuck vierstellig werden.