Darf ich in meinem Wald "bauen"?

10 Antworten

Darfst du machen.. aber wenn du Bäume fällen willst brauchst du eine Genehmigung. Baumfällen ist nicht einfach so erlaubt egal ob dein Grund oder nicht.

In manchen Gemeinden und Ländern Deutschlands unterliegen Bäume einer Baumschutzsatzung. Darüber hinaus gibt es in bestimmten Bundesländern einen gesetzlichen Baumschutz

Darksloan
Fragesteller

ja weiß ich hatte eigl. auch nicht vor Bäume zu fällen nur den Untergrung zu verändern :)

Was du im Wald machen darfst steht im Waldgesetz deines Bundeslandes. Die Einrichtung einer Downhill Stecke dürfte keine Nutzung im Sinn des Gesetzes sein.

Nur theoretisch

beachte das auch für deinen Privatwald Landesnaturschutzgesetze & Waldgesetze gelten. Dazu bauchst du eine Genehmigung für das Fällen von Bäumen.

Zumal du mit den Downhill die Tierruhe stören würdest, was dir wiederrum einige Umweltaktivisten (früher oder später) auf das Grundstück bringen wird, wenn du das regelmäßig machst.

Jaaa alles nicht so einfach im guten Deutschland! Und ehrlich gesagt, ich finds gut :) Mutter Natur braucht Schutz.

user353737  27.09.2013, 08:52

Downhill selbst stört die Tierruhe wahrscheinlich nicht so extrem, dann müsste man fast jeglichen Aufenthalt im Wald verbieten. Aber mit dem Radlader im Wald herumzuwühlen um ihn sich herzurichten bedeutet einen starken Eingriff, der wohl nicht genehmigungsfähig sein dürfte.

Von der Verkehrssicherheit (für Wanderer) ist es eigentlich nicht erlaubt, Trails zu bauen, auch wenn der Grund und Boden dir gehört. Wenn der Trail aber weder bei einem Waldweg beginnt noch endet, gefärdest du niemanden und darfst dann bauen, wie du willst. Nur fürs Fällen von Bäumen brauchst du eine Genehmigung.

Sei nur so nett und lass auch andere Biker auf deinen Trail, wenn sie ihn finden :D

Ich denke schon, aber frag doch vorher am besten jemanden der das wirklich weiss, das würde ich dir raten, bevor du etwas falsch machst.

LG BehindTheBl0ck