Was kann ich alles an meinem Cross country umbauen um es Downhill tauglicher zu machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel geht da nicht, gerade bei Stabilität und Belastungsgrenze kannst du am Rahmen wenig machen.

  1. andere Felgen: kannst natürlich stabilere Enduro Felgen o. ä. einbauen, die halten dann höhere Sprünge aus. Der nächste Schwachpunkt ist dann aber der Rahmen und Felgen sind auch nicht günstig
  2. Reifen: Downhill Reifen sind breit und haben grobes Profil. Wenn es matschiger ist, hast du dann zumindest mehr Grip. Zu breite Schlappen schleifen dann aber auch an deinem Rahmen und die Stabilität ist immer noch der limitierende Faktor
  3. Kettenführung/ Schaltung: wenn du mehr als ein Kettenblatt fährst, springt oft die Kette ab. Um das zu vermeiden, kannst du entweder eine Kettenführung anbauen und/ oder auf ein Kettenblatt umrüsten. Kannst auch eine andere Übersetzung fahren, wenn du nur noch bergab fährst und die kleinen Gänge nicht mehr brauchst
  4. Bremsen: stärkere Bremsen sind beim Downhill schon recht wichtig

Du kannst natürlich einiges ändern, aber das Hauptproblem kannst du nicht beheben. Der Rahmen ist einfach nicht auf so große Belastungen ausgelegt. Zudem kosten die ganzen Änderungen so viel, dass du dir genausogut auf dem Gebrauchtmarkt ein gutes Downhill oder Freeride Bike kaufen kannst. Mit dem hättest du dann auch definitiv mehr Spaß am Fahren und die Kratzer bei Stürzen tun nicht so in der Seele weh.

foreignx
Fragesteller

Das war wirklich sehr detailliert, vielen vielen dank, denke, dass ich anfange zu sparen und vorerst nur die bremsen austausche