Fahrräder lediglich nach "besser" kaufen finde ich persönlich nicht zielführend.

Das Wichtigste ist, ob das Rad "passt", also für meine Körpermaße geeignet ist.

Beide Räder sind bei dem Preis mit > 14 kg recht schwer, das Specialized mit 700 € ist da noch etwas besser dran.

Bei Cube und Radon gibt es für das Geld kein leichteres Rad.

Nimm das, mit der besseren Übersetzung (Fuji 0,64), Specialized (1,0?) kann gerade die Anzahl der Zähne von der Kurbel nicht entnehmen (42?), das wäre bei dem Gewicht nicht lustig am Berg.

Für mich sind beim MTB 12 kg die Obergrenze. Ich trauere meinem 10 kg Marin nach.

Nachtrag - Sorry, das Radon ZR TEAM 6.0, ist etwas leichter und hat eine ebenso gute Übersetzung wie das Fuji.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Bei beiden sieht man leider nicht wie schwer/leicht die Fahrräder sind.

Das Fuji hat mehr Übersetzungsweite (12 Ritzel statt 9 beim Specialized).

Beim Specialized scheint die Federgabel wiederum etwas mehr zu können, könnte aber auch an der kargen Beschreibung des Fuji liegen. Hier müsste man noch einmal die Federgabeln im Detail Googeln.

Falls die Federgabel im Specialized besser ist als im Fuji, würde ich zum günstigeren Specialized greifen.

Fragesteller

danke für die ausführliche antwort