Gabelumbau bei Hardtail MTB?

2 Antworten

Eigentlich sollst du die Länge des Federwegs nicht verändern, weil du so Geometrie und Stabilität beeinflusst. Wenn du nicht die Erlaubnis des Herstellers hast, verlierst du Garantieansprüche und ein Sturz kann übel ausgehen.

Wenn du dir eine neue Gabel kaufen willst, musst du den Schaft beachten. Meist ist das 1 1/8 Zoll. Die Scheibenbremsaufnahme ist meist auch kein Problem.  Die Laufradgröße muss natürlich noch stimmen.

Wenn deine Gabel immer durchschlägt, ist sie zu weich eingestellt. Bei einer Luftgabel kannst du mit einer Dämpferpumpe einfach den Druck in der Gabel erhöhen und auf dein Körpergewicht einstellen.

Bei Gabeln mit Stahlfeder kann man eine härtere Feder einbauen (lassen) und auch ein wenig die Federvorspannung verändern.

Ich denke die Feder härter zu machen, oder mehr Luftdruck zu fahren ist sinnvoller als eine neue Gabel zu kaufen.