Downhillgabel in Hardtail?

6 Antworten

Du meinst eine Doppelbrückengabel?

Mit der Doppelbrückengabel würdest du die Geometrie des Bikes ändern, dadurch auch die Belastung auf den Rahmen, der schlimstenfalls brechen könnte. Es ist unwahrscheinlich, dass ein XC Rahmen für eine Doppelbrückengabel freigegeben ist, aber du kannst ja mal nachfragen bei Cube.

Ob das Sinn macht entscheidest du, ich persönlich würde sagen, nein! Lg

Dann wird wahrscheinlich schon ein Drop von einer Bordsteinkante reichen und dein Rahmen bricht :D

Ob es dir das Wert ist entscheide du, außerdem wird sich das Fahrrad viel schlechter fahren als jetzt, kaufe dir lieber eine hochwertige CC Gabel und ersetze diese durch die aktuelle.

Für DH ist das Rad sowieso nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenns mit Gabelschaft, Steuersatz und Steuerrohr passt, geht das theoretisch.

Sinnvoll ist es in keinem Fall.

Einmal wirkt eine längere Gabel natürlich mit längerem Hebel auf das Steuerrohr und übt somit mehr Kraft aus... wofür das Steuerrohr nicht konzipiert ist. Eine Überlastung mit resultierendem Schaden am Rahmen ist also deutlich wahrscheinlicher. Gewährleistung und Garantie kannst du in so einem Fall natürlich vergessen.

Außerdem versaut eine Gabel, die viel länger ist als vom Konstrukteur des Rahmens vorgesehen, das Fahrverhalten. Es wird ja quasi das ganze Fahrrad nach hinten geneigt, wodurch Sitz- und Lenkwinkel flacher , das Tretlager höher und die effektive Rahmenlänge (Reach) kürzer werden. Du bekommst ein Fahrrad, das sich kleiner und kippliger anfühlt, sich schlechter pedalieren lässt, erst bei höherem Tempo sinnvoll zu lenken ist und bergauf mehr die Tendenz hat, nach hinten über zu kippen.

Lass es. Vielleicht passt die Gabel von den Maßen in deinen Steuersatz, aber damit zerstörst du dir die gesamte Rahmengeometrie.

Die ist genau berechnet und deshalb gibt Cube seine Hardtails nur für 100 mm Federweg frei. Die Veränderung des Federwegs beeinflusst nicht nur die Fahreigenschaften, sondern beeinträchtigt auch die Stabilität des Rahmens, sodass du zum Schutz deiner eigenen Gesundheit davon ablassen solltest.

Durch so eine Gabel würde dein Hardtail auch nicht geländetauglicher, sondern im Gegenteil könnte es bei jeder noch so kleinen Schanze zum Rahmenbruch kommen.

Ich denke es macht keinen Sinn Kauf dir keine Doppelbrückengabel das ist total schlecht fürs Hardtail mach das nicht das bringt keinen Spaß zu fahren außerdem gibt es genug hochwertige Cosscountrie Federgabeln die für deinen Rahmen geeignet sind also Finger weg von einer DH Gabel such dir eine CC Gabel, ist die Stahlfeder Gabel denn nicht ausreichend? Ich meine für welches Gelände willst du denn dein Rad ausrüsten für kleine Wald Türen oder einen XC Marathon?

Woher ich das weiß:Hobby