Kann ich überhaupt einen Sponsor finden?

5 Antworten

Sieh' es aus Firmensicht: Man macht Werbung, um neue Kunden zu gewinnen. Und es macht ziemlich wenig Sinn, wenn der Aufwand für die Werbung höher ist als der erzielte Mehrgewinn durch die neuen Kunden.

Wenn ein Influencer sagt "das hier ist toll, das müsst ihr kaufen", dann kannst du davon ausgehen dass vielleicht 1 von 1000 Followern das dann auch wirklich tut (der es sonst nicht gekauft hätte). Das heißt, der Werbeaufwand für 1000 Follower muss kleiner sein als der Gewinn von 1 Kunden.

Ein erfolgreicher Sportler hat in etwa eine ähnliche Quote. Wenn ein Sam Hill eine Saison lang mit RockShox-Gabeln ganz vorne in der EWS mitfährt, trifft danach 1 von 1000 Fans eine neue Entscheidung, dass die nächste Gabel halt doch eine RockShox sein muss. Bei 200.000 Fans bedeutet das 200 zusätzlich verkaufte Gabeln, also einen zusätzlichen Gewinn von meinetwegen 20.000 €... da lohnt es sich, dem Menschen z.B. 5.000 € zu sponsern.

Also: Überlege dir, welchen Gewinn ein Unternehmen hat, wenn es dich mit einem Aufwand von X sponsert.

Einen Sponsor kriegst du, wenn du auffällst. Entweder durch regelmässigen(!) Instagram Content(was sehr zeitaufwändig ist), oder wenn dein Name bei Wettkämpfen immer wieder vorne auftaucht.

Üblicherweise sieht man dich irgendwo und diejenigen folgen dir dann. Fotos mit Promifahrern von derselben Veranstaltung machen sich immer gut.

Dann wird das viel einfacher Sponsoren zu überzeugen. Aber im allgemeinen kommen die eher auf einen selbst zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bringst keinen Mehrwert für eine Firma, 1700 follower sind heutzutage nichts mehr wert. Arbeite an dir, arbeite an deinen skills. Mach es aber aus Spaß. Sponsoren kommen wenn du Mehrwert bringen kannst

Mit so wenig Followern macht es wenig Sinn einen Sponsor zu suchen. Wenn du wenigstens Rennerfolge vorzuweisen hättest sähe das bestimmt anders aus.

Es gibt noch regelmäßig Offene Rennen, an denen so gut wie jeder teilnehmen kann, der möchte.

Dafür müsstest du dann halt mal die Fahrt in Kauf nehmen.

schließe dich einem Verein an da hast du die besten Möglichkeiten wenn du gut bist einen Sponsor zu finden . Privat glaube ich findest du eher keinen. Wünsche dir aber viel Glück ich hätte auch gerne einen zum Dartspielen einen Sponsor aber na ja Frauen haben da schlechte Karten