Kann man einen alten MTB Rahmen benutzen um ein Rennrad zu bauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, da die Geometrien recht unterschiedlich sind. Rennrad-Rahmen sind für die gleiche Fahrergröße deutlich höher, aber dafür kürzer als MTB-Rahmen. Da muss man wissen, was für Maße der vorhandene Rahmen hat und bei der Wahl der Komponenten (Vorbau, Lenker) wissen, was man tut. Ein kürzerer Vorbau wirkt sich eben doch auch wieder aufs Lenkgefühl aus...

Außerdem sieht es ziemlich bescheiden aus, wenn in einem stabil gebauten Rahmen, der genug Platz für breite MTB-Reifen lässt, schmale Rennrad-Reifen montiert sind.

Zumal: Wenn du dir außer dem Rahmen sämtliche Komponenten (Schaltgruppe, Bremsen, Laufräder...) einzeln zusammen kaufen musst, kommst du ohnehin günstiger heraus wenn du einfach gleich ein preiswertes Rennrad im Fahrradgeschäft kaufst.

AlexMiomarsch
Fragesteller

Wie sähe es mit einem Gravebike aus ?

RedPanther  22.08.2023, 20:24
@AlexMiomarsch

Überlege dir mal, wie groß die Unterschiede zwischen einem Rennrad und einem Gravelbike sind und was das dann an der Antwort ändert.