Rennrad Gelände Reifen?

2 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

Ja, grundsätzlich ist es möglich, auf ein Rennrad Geländereifen zu montieren, um damit auch auf Wald- und Schotterwegen zu fahren. Allerdings gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten:

  1. Rahmenfreiheit: Stelle sicher, dass dein Rennrad ausreichend Platz im Rahmen und in den Bremsen hat, um breitere Reifen mit Profil aufzunehmen. Rennräder sind in der Regel für schmalere Reifen optimiert, daher könnte es sein, dass du nicht beliebig breite Geländereifen montieren kannst.
  2. Felgenkompatibilität: Überprüfe, ob deine Felgen für breitere Reifen geeignet sind. Einige ältere Rennradfelgen können nur schmalere Reifen aufnehmen und sind nicht für breitere Reifen mit größerem Volumen ausgelegt.
  3. Bremsen: Wenn du von schmalen auf breitere Reifen wechselst, muss auch die Bremsleistung angepasst werden. Stelle sicher, dass deine Bremsen die größeren Reifen effektiv abbremsen können.
  4. Pedale und Kurbeln: Es kann sein, dass die zusätzliche Breite der Reifen Auswirkungen auf den Bodenkontakt deiner Pedale oder Kurbeln hat. Überprüfe, ob genügend Platz vorhanden ist, um ein reibungsloses Treten zu ermöglichen.
  5. Fahrkomfort: Breitere Reifen bieten mehr Dämpfung und Grip auf unebenem Untergrund, was den Fahrkomfort und die Kontrolle verbessern kann.
  6. Geschwindigkeit: Es ist wichtig zu bedenken, dass breitere Reifen mit Profil auf Asphalt in der Regel langsamer sind als schmalere, glattere Rennradreifen. Wenn du viel Zeit auf der Straße verbringst, könntest du durch die breiteren Reifen etwas an Geschwindigkeit einbüßen.
  7. Reifenwahl: Wähle Geländereifen, die für den Einsatz auf Schotterwegen und im Wald geeignet sind. Es gibt spezielle Gravel-Reifen, die eine gute Balance zwischen Offroad-Tauglichkeit und Straßenleistung bieten.
  8. Reifendruck: Der Reifendruck spielt eine entscheidende Rolle bei der Performance der Reifen. Auf Schotter- oder Waldwegen empfiehlt es sich, den Reifendruck etwas zu verringern, um mehr Traktion zu erhalten und Unebenheiten besser auszugleichen.

Bevor du deine Rennradreifen durch Geländereifen ersetzt, empfehle ich, mit einem Fachhändler zu sprechen oder dich von einer Person beraten zu lassen, die Erfahrung mit der Anpassung von Rennrädern für den Offroad-Einsatz hat.

RedPanther  16.07.2023, 17:37

Dem habe ich nichts hinzuzufügen :)

Probleme machen zuerst die Bremsen. Rennradbremsen (Felgenbremsen) schaffen normalerweise nur bis 28 Millimeter dicke Reifen. 30 mag auch noch gehen, müsstest du aber ausprobieren. Reifen fallen auch unterschiedlich aus bei gleicher Angabe zur Breite.

Hattest du die Frage schon einmal gestellt? Egal, es gibt einigermaßen geländegängige 28 Millimeter-Reifen, den Schwalbe g-one z. B.. Wenn du so einen dann nur mit 5 bis 6 bar fährst, kommst du gut überall lang. Der passt auch.

AlexMiomarsch
Fragesteller

Ich will ja nicht wirklich ins Gelände, sondern nur Schotter und Waldwege gut fahren. Außerdem habe ich jetzt rausgefunden dass es kein reinrassiges Rennrad ist, sondern ein "Crossbike"

FelixLingelbach  16.07.2023, 21:51
@AlexMiomarsch

Crossreifen haben oft eine Breite von 34 Millimetern. 34-622 steht dann drauf. Rennradreifen gehen bis 28-622.

Gute Reifen machen viel aus. Ich habe die Continental Speedking CX in 32-622. Absolut super auf Kies und Schotter, greifen sehr gut. Voll aufgepumpt, 6 bar, sind sie aber zu hart für schnelle Bergabfahrten wenn es ein bisschen steinig wird. Mit weniger Druck geht es.

FelixLingelbach  16.07.2023, 22:19
@AlexMiomarsch

Guck erst einmal, welches Maß deine Reifen haben! Es steht drauf.

Crossreifen, Gravelreifen - so ganz blicke ich da auch nicht entlang.

Mein Speedking. Hatte ich mit extra angeschafft für einen Arbeitsweg, der zum größten Teil über Kieswege führt. (Job ist ausgefallen, Reifen sind trotzdem gut.)