Rock Shox Recon (120 mm Federweg) und Monarch, Deore Schaltung, BR-M315 Bremsen, Kind Shock Lev Sattelstütze, knapp 14 kg

Die Bremsen sind jetzt nicht der Knaller, aber ansonsten ist das doch eine solide Ausstattung, v. a. für 1500€.

In der Preisklasse findet man auch ansonsten kaum brauchbare Fullys. Das Radon Skeen Trail 8.0 von letzter Saison ist noch als Auslaufmodell in wenigen Rahmengrößen für 1600€ erhältlich mit Rock Shox Revelation, XT Schaltwerk und SLX Komponenten und Magura Bremsen.

Sonst ist das Cube Stereo 120 noch recht fair, wobei ich diese Manitou Gabel nicht kenne. Schaltwerk ist besser als beim Canyon, Bremsen die gleichen.

Für 1000€ könnte man auch über das Centurion Numinis 1000.29 (2017) nachdenken, das hat zwar keine absenkbare Sattelstütze und ich kenne den Suntour Dämpfer nicht, aber die SLX Schaltug mit XT Schaltwerk und die Rock Shox Sector können für den Preis auf jeden Fall überzeugen. Oder für 1600€ das Numinis 2000.29 mit Fox Federung und SLX Bremsen.

Das Focus Spine Evo für 1600€ kommt mit Rock Shox Reba und Monarch, Sram GX Schaltung mit NX Kurbel, einer Concept Dropper Post und der BR-M615 Bremse (Deore Reihe).

Für 1500€ bist du mit dem Canyon also wirklich schon ganz gut beraten, bei Bedarf würde ich aber später die Bremsen aufrüsten.

Stro4m3r
Fragesteller

Danke!!

Stro4m3r
Fragesteller

Hat die Monarch RT auch 120 mm Federweg

Der Federweg am Hinterbau hängt nicht wirklich vom Dämpfer ab, sondern vom Rahmen. Je nachdem wie der konzipiert ist, kann mit dem gleichen Dämpfer der Hinterbau mehr einfedern.

Beim Neuron sind in der Geometrie Tabelle auf der Canyon Homepage auch die Infos zum Federweg. Es sind 120 mm für Rahmengrößen XS und S, bei den übrigen Rahmengrößen nur 110 mm Federweg.