Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann generell Canyon sehr empfehlen.

Ich hatte das Canyon Stitched 720 und war mega begeistert von dem Bike.

Auch alle Freunde von mir fahren bevorzugt Canyon, sei es das Stitched oder das Sender.

Allerdings kann ich dir leider zum Grail speziell nichts sagen, ist leider nicht die Art Bike, die ich fahre und kenne auch sonst keinen, der das hat.

Nach meiner Erfahrung ist die Konstruktion der Canyon Rahmen sehr gut. Allerdings ist die Fertigungsqualität sehr inkonsistent. Vor allem was Toleranzen im Bereich des Tretlager angeht. Ich kenne Beispiele von Canyon Rahmen, wo man beim Ausmessen der Lagerschale massive Abweichung von den maximalen Toleranzen für BB86 festgestellt hat. Völlig inakzeptabel. Auch kenne ich Leute, die ein Canyon Rad bestellt haben, wo die Qualität der Lackierung unterirdisch schlecht war.

Wenn würde ich zwei identische Räder bestellen und das schlechtere der beiden zurücksenden.

Die Komponenten bei diesem Rad sind aber nicht schlecht. Mir GRX 1x und DT Swiss Laufrädern kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Als Sportgerät, sofort. Bestimmt angenehm leicht. Als Rad für längere Strecken, auch im vorgesehenen Geländeeinsatz wär es mir etwas zu hart, mit dem voluminösen Alurahmen.

Etwas suspekt, vom Kraftfluss her, die Biegung der Sattelstreben, über der Schaltung, aber Canyon baut so viel hochwertigeres Zeug, die werden schon wissen, was sie tun.

Woher ich das weiß:Hobby

In der Fahrradzeitung Roadbike, Dez 2020 haben die das Rad getestet.

Mir wäre die Anordnung der Bremsen, bissel umständlich 😉