MTB-Rahmengröße

5 Antworten

Ja, der Rahmengrößenrechner meint, es wäre etwas zu groß. Der Lenker ist dann etwas höher, so dass du nicht ganz so sportlich nach vorn gebeugt drauf sitzt. Das könnte man aber durch einen anderen Vorbau schon ausgleichen.

Wie alt bist du denn? Wenn du noch etwas wächst, ist es genau richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  14.06.2014, 10:41

Halt zurück! Du hast ein 29er bestellt, also ist es sinnvoller, beim Rahmengrößerrechner 'Trekkingrad' auswählen, denn das hat die großen Räder bei annähernd gleicher Geometrie. Dann stimmt 20 Zoll genau! Alles gut :-).

mojo21
Fragesteller
@FelixLingelbach

Super Danke!

War mir nur etwas unsicher, da ich erst im nachhinein mir die "komischen" Rahmengrößenrechner angeschaut habe.

Werde es denke ich mal auch bei dem 20" belassen. :D

Ich glaube, das 20 zoll ist zu gross für deine relativ geringe Schrittlänge. Du hast dann beim 29" einen relativ hoch stehenden Lenker bei geringem Sattelauszug und zu wenig Schrittfreiheit. Ich fahr ein 17" mit 84cm Schrittlänge, nur zum Vergleich, bin aber auch etwas kleiner. Du könntest ein 18" nehmen und ggf. einen längeren Vorbau montieren um deine Oberkörperlänge anzupassen.

Hallo, normalerweise fährt man die gleiche Rahmenhöhe - egal ob 29er Mountainbike oder die kleineren 26 Zoll und 27,5 Zoll (650B). Letztendlich empfehle ich aber immer vorab eine Probefahrt, denn meistens könnte man die Höhe betrachtend zwei verschiedene Rahmenhöhen fahren, jedoch muss einem der Rest der Fahrrad-Rahmengeometrie auch zusagen. Schliesslich ändern sich mit der Rahmenhöhe auch andere Maße wie Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge etc. Einen guten Rahmenhöhenrechner für verschiedene Fahrradtypen gibt es auch hier: http://rad-salon.com/index.php?id=fahrrad-rahmenhoehe-berechnen . Da kommen zumindest mich selbst betreffend sehr exakte Werte raus.

deine zoll angaben beziehen sich auf die größe der laufräder, nicht auf die rahmenhöhe. 18 zoll ist kleinkind größe und 20 zoll haben klappräder, du brauchst schon ein 26 zöller mit einer rahmenhöhe von mindestens 55cm.

downhillmaster  14.06.2014, 15:53

Rahmenhöhe wird auch oft in Zoll angegeben (wird gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr), dort ist die Angabe im Unterschied zu den Zollangaben beim Reifen wenigstens präzise.

Ich glaube nicht, dass die Laufradgröße eine Rolle spielt aber nur zur info: Es sind 29"! :D