welche fahrradgeröße / zoll bei 165cm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss unterscheiden zwischen:

  • der Rahmengröße und
  • der Größe des Laufrades (24, 26, 28 Zoll, bei MTB auch 29 Zoll).

Auf jeden Fall muss die Größe des Rahmens passen. Orientierung gibt hier die Angabe der Sitzrohrlänge (bei dir ca. "S" oder 15 bzw. 16 Zoll"). Ob dieser Rahmen dann aber wirklich passt, entscheidet die Oberrohrlänge. Je nach Länge des Oberrohres, des Vorbaus und der Sattelstütze ergibt sich eine gestreckte, komfortable oder gequetschte Sitzposition. Hauptorientierung bietet die Oberrohrlänge. Kleine Anpassungen lassen sich dann mit dem Austausch des Vorbaus (kürzerer oder längerer V.) bzw. gerader oder gekröpfter Sattelstütze vornehmen.

Leider beherrschen die wenigstens Radläden dieses einfache 1x1 der Suche nach dem passenden Rad / Rahmen.

Bei den Laufrädern sind zwar größere Räder bequemer, da diese - einmal ins Rollen gebracht - leichter über Hindernisse drüber rollen, aber sie sind auch schwerer in Fahrt zu bringen, da sie schwerer sind.

Bei einer Körpergröße wie du sie hast, sind 26 Zoll-Laufräder das Maximum. Nachzudenken wäre sogar über ein 24-Zoll-Hinterrad. Diese bringt man als kleiner Mensch noch schneller auf Geschwindigkeit, ist wendiger und passt damit sehr gut für kleine Leute. Allerdings machen solche speziellen Abstimmungen sehr wenige Fahrradbauer (in dem Fall speziell Liteville mit dem 301 in XS, allerdings sehr teuer).

Jetzt müsstest du nur noch sagen, für welchen Einsatzzweck du das Rad suchst und in welchem Gebiet du gern fährst, dann kann man leichter sagen, ob ein Hardtail oder Fully das bessere Rad wäre.

CourtneyCorpse
Fragesteller

vielen dank für deine umfangreiche hilfestellung! Ich benötige das rad weniger zu sportlichen zwecken als vielmehr dafür um von a nach b zu gelangen, gerne aber auch mal über feldwege, wiesen und unwegsameres gelände. daher denke ich dürfte auch ein billiges modell für mich ausreichend sein, ich stelle keine hohen ansprüche an komfort und ausstattung. lediglich die größe sollte hald zu meinem körper in etwa passen. ich liebäugle mit diesem angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380362998227 - wäre dieses unter den oben angeführten zwecken etwas für mich mit meinen 1,65? ich habe bislang ein herrenmountainbike gefahren, das mir vermutlich laut standartrichtlinien auch ein wenig zu groß war, ich fands aber ok, bin da wie gesagt nicht so pingelig. lieber etwas größer als zu klein. ich würde mich sehr freuen wenn du mir dazu noch deine meinung sagen könntest! =)

srami  19.08.2011, 11:55
@CourtneyCorpse

bitte nicht dieses ebay-Rad kaufen!!! Jeder Preis ist zuviel für die verbauten Teile.

Das Rad ist zu schwer, zu groß, zu schlecht. Daher auch noch eine Antwort zu einem ähnlich gelagerte Fall: http://www.gutefrage.net/frage/kaufberatung-fuer-ein-fahrrad-gewicht.

Besonders bei kleinen Leuten ist es absolut notwendig, dass das Gewicht niedrig ist und die Größe des Rades passend. Je größer man ist, desto eher kann man mal etwas von der Optimallösung abweichen.

Bei wenig Geld: Nimm ein Radl mit Standard-Diamant-Rahmen (bezeichnet die Rahmenform). Das von dir verlinkte Rad hat einen Y-Rahmen, der mehr wiegt und weniger Stabilität mitbringt als ein Diamant-Rahmen.

Schau mal lieber bei: (w)ww.mtb-news.de/forum -> Bikemarkt. Da findest zu gute gebrauchte MTBs zu guten Preisen und passenden Größen. Alternativ wäre auch noch (w)ww.kleinanzeigen.ebay.de eine Möglichkeit. Dort sind aber auch viele schlechte Bike zu horrenden Preisen im Angebot (so wie das von dir verlinkte).

Klar klingen 200 EUR nach nicht viel Geld. Aber die verbauten Komponenten sind von Shimano gar nicht für MTBs freigegeben und so schlecht zusammengebaut, dass es einem schlecht wird.

Da machst du dann selbst im An- und Verkauf bessere Schnäppchen!

Bei Fahrrädern wird meist der Raddurchmeser in Zoll angegeben (z.B. 26'' oder 28''), entscheidend ist aber auch die Rahmenhöhe eines Fahrrades.

http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.php

Du suchst ein Mountainbike, solche wurden bisher meist maximal als 26''-Rad angeboten, inzwischen gibt es auch Mountainbikes in 28''.

da musst einfach zu einem fahrradhändler gehen und probefahren... ich bin 166 und hab ein 28" , weil ein 26" ja kleinere reifen hat und dadurch muss ich mehr treten, beim 28 bin ich rigendwie schneller, da ich täglich 3 km mit dem fahrrad zur arbeit fahr, ist das nicht unwichtig

Die Reifengröße richtet sich nach der Art des Fahrrads. Mountainbikes haben eigentlich immer 26er Laufräder, Trekking- oder Cityräder für Damen und Herren haben 28er Laufräder. Die Rahmengröße richtet sich nach der eigenen Körpergröße, speziell aber nach der Beinlänge. Da die Beinlänge bzw. das Verhältnis von Körpergröße zu Beinlänge bei jedem Menschen unterschiedlich ist, kann dir niemand pauschal sagen, was für eine Größe du brauchst. Hinzu kommt, dass es unterschiedliche Sitzpositionen gibt, von gemütlich bis sportlich und dass jeder hersteller ein wenig unterschiedlich misst. Fazit: Ein Fahrrad sollte man dringend ausprobieren und probefahren. Sollte das nicht gehen, weil du z.B. im Internet bestellen willst, dann solltest du mal ein paar Räder aus deinem Freundeskreis ausprobieren und dort die Größe feststellen. Das klappt oft ganz gut, kann aber aus den oben genannten Gründen auch in die Hose gehen.

Bei den Größenangaben musst du 2 Dinge unterscheiden:

  1. den Rad-Durchmesser: hier gibt es bei (Erwachsenen)-MTBs nur 2 Größen: 26 Zoll, das ist das Standardmaß; sowie die neuen 29-Zoll-Räder, die aber a) noch relativ teuer und b) eher für große Fahrer geeignet sind.
  2. die Rahmenhöhe: das ist das eigentlich entscheidende Kriterium, das von der Körpergröße abhängt. Bei deiner Größe kommt ein 15- oder 16-Zoll-Rad in Frage; die meisten Hersteller bieten als kleinste Größe 16 Zoll an.

D.h. kauf dir ein Mountainbike mit 16 Zoll Rahmenhöhe und 26-Zoll-Reifen.