Fahrradgröße bei 1,67 cm Körpergröße

2 Antworten

Ich (1,67) bin mit 26"-Bikes recht zufrieden, aber ich könnte auch auf 28"ern gut fahren. Die Körpergröße ist kein Maß für die richtige Reifengröße (fahre auch 20", auf dem BMX ^^), entscheidend ist eher die Rahmenhöhe (gemessen Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr), die lässt sich anhand der Beinlänge aber leicht ausrechnen, da findest du im Web viele Umrechner.

Die Wahl des Reifendurchmessers hängt eher vom Einsatzzweck ab. Wenn du eher vorhast, lange Touren zu fahren, auf flowigen Strecken ohne große Hindernisse oder enge Kurven, mag ein 29"-Bike besser geeignet sein als ein 26"er, auch wenn du dich mit dem 29er nicht auf rough Terrain wagen solltest.

Ein 26"er ist ratsam, wenn du eher verblockte Trails fahren willst, vielleicht auch mit engen Kurven. Hindernisse wie Steine oder Wurzeln kann ein 26"-Rad viel besser verkraften als ein 29er, die sind anfälliger für Achter. Lange Touren kann man auch mit einem 26"er fahren, nur mit einem 29"er einen Ticken besser (die Vorteile sind für Hobbyfahrer aber eigentlich nicht wirklich relevant)

Meine Freundin hat ein 26er und es steht ihr gut.

Der Sattel lässt sich auf die richtige Höhe einstellen und auch klagt sie bei längerer Fahrt nicht über Schmerzen.

Übrigends kann sie auch ihre Beine über ein Männerrad schwingen... auch damit kein Problem ;)