Sattelrohr von 26.8 auf 27.2 vergrößern gefährlich.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 2/10tel Millimeter weniger Wandstärke machen gar nichts. Es ist nur sehr aufwendig mit der verstellbaren Reibahle auf zu reiben. Hast Du das schon mal gemächt?? Bzw. hast Du eine verstellbare Reibahle???

Ich sehe gerade Du hast selber mit Schmirgel daran herum gepfuscht, der Rahmen ist jetzt Schrott weil die Schleiferei total ungleichmäßig abgetragen hat, und ja jetzt kann er brechen, herzlichen Glückwunsch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MisterMiyagi91
Fragesteller

Hallo Koschthaltnet. 😊

Ich hatte jetzt erst wieder Zeit bisschen an meinem Fahrrad weiter zu machen.

Und ja als ich beim letzten mal das sattelrohr ausgeschliefen habe, habe ich zum Testen die Sattelstütze von meinem Vater genommen da war der Lack schon ab usw.

Und ja als ich heute meine nagelneue 27.2 Sattelstütze probieren wollte ging die nicht rein.

Jetzt habe ich nochmal gemessen und ich bin gerade erstmal bei 26.9 mm und habe noch eine Wandstärke von 2.4 mm mein Rahmen ist doch jetzt nicht wirklich Schrott oder.

Leider habe ich keine Reibahle, und in meiner Gegend macht mir das auch keiner, und gefederte Sattelstützen mit 26.8 mm finde ich nichts.

Mfg

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Koschthaltnet

Vielen Dank für deine Hilfe, das freut mich sehr. 😊

Also die Reibahle habe ich schon angeschaut und ich bräuchte ja die mit 26-29.5 mm und diese würde 39€ kosten was für einmal benutzen echt viel Geld für mich wäre.

Oder ne welche genau bräuchte ich da. 🙈

Ich bin jetzt am überlegen ob ich nicht einfach die 26.8 mm Sattelstütze drin lasse, ich muss jetzt nur die sattelrohr Klemme 2 Umdrehungen fester machen das die 26.8 Sattelstütze fest ist.

Koschthaltnet  02.07.2023, 00:20
@MisterMiyagi91

Es gibt schon Fahrradläden die so eine Reibahle haben, könntest Du Dir vielleicht leihen. Ist eine schweißtreibende Angelegenheit

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Koschthaltnet

Bei jedem Fahrradladen angerufen, und entweder sie machen das nicht oder sie haben sowas nicht.

Und wenn ich doch noch jemanden finde, dann stell ich mir die Frage was sowas kosten würde, wenn es so eine schweißtreibende Arbeit ist. 😁

Das es lange dauert und viel Arbeit ist habe ich jetzt schon öfters gelesen, und ja dauert das wirklich so lange sind ja nur 0.4 mm und Alu ist doch sehr weich. 🤔🙈

Wenn nicht muss ich bei meiner alten 26.8 mm Sattelstütze bleiben, wie gesagt muss ich zwar jetzt die sattelrohr Klemme etwas fester zudrehen das die Sattelstütze passt, und hoffe das mir der Rahmen nicht bricht da ich ja etwa 0.2 mm geschliffen habe. 🤔

Koschthaltnet  03.07.2023, 17:48
@MisterMiyagi91

Es ist deswegen so schweißtreibend weil die Schneidenform bei verstellbaren Reibahlen sehr uungünstig ist

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Koschthaltnet

Hallo nochmal Lieber Koschthaltnet. 😊

Ich habe jetzt lange Zeit überlegt was ich jetzt mache, ich wollte selbst eigentlich nichts mehr machen, bevor ich noch was kaputt mache. 😁

Und ja ich habe jetzt wirklich bei jedem Fahrrad Spezialisten in der Umgebung bis 50 km nachgefragt, keiner macht mir das.

Dann habe ich bei Werkzeugbauer und Metallbauer nachgefragt auch die machen mir das nicht.

Wie gesagt habe ich jetzt ein Maß von 26.9mm und eine Wandstärke von 2.3mm und meine Sattelstütze hält jetzt nur noch ganz schlecht, selbst wenn ich die Klemme ganz fest mache, und gefederte Sattelstützen mit 26.9mm gibt es nicht. 🙈😁

Darum habe ich mich jetzt trotzdem dafür entschieden mir eine verstellbare Reibahle zu kaufen, auch wenn es viel Arbeit ist. 😊

Also wäre das ja wie sie schon sagten kein Problem wenn ich von 26.8mm auf 27.2mm das sattelrohr vergrößer mit einer Reibahle. ? ? ?

Und kann ich mit der Reibahle etwas falsch oder kaputt machen. ? 😁

Also ich habe das noch nie gemacht, auch nichts ähnliches.

Und ich würde jetzt erstmal immer bei jedem Durchgang 0.1mm weg nehmen und schön viel schneidöl verwenden.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher welchen Griff man für so große Reibahlen verwendet.

Ich denke da reicht mein kleines Windeisen das bei einen Standard gewindeschneider Set dabei ist nicht aus.

Und man muss bei einen sattelrohr ja sehr weit rein, meine Sattelstütze ist etwa 30cm und die Reibahle 24cm.

Und mit der Akku Bohrmaschine wäre es mir zu gefährlich, da man damit kein Gefühl hat. 😊

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir da nochmal weiter helfen können.

Mfg

https://www.ebay.de/itm/verstellbare-Handreibahle-verstellbare-Reibahle-/265285405280?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Unter normalen Umständen, auf Radwegen... wird da wohl nichts passieren. Wenn es sich um ein MTB im schwierigen Gelände gehen würde, würde ich mir da schon eher Sorgen machen. Dazu kommt auch noch die Frage: Ist es so ein 400€ Bike aus Kaufland etc. oder doch etwas hochwertiges. Denn da sind die Unterschiede in der Materialqualität und Verarbeitung schon gravierend.

MisterMiyagi91
Fragesteller

Hallo EddiR. 😊

Also ich fahre meistens auf Radwegen, oder durch denn Wald über kleine Wurzeln aber wie gesagt ich bin eher der vorsichtige Fahrradfahren. 😁

Das Fahrrad das ich habe ist ein Scott Voltage YZ1 ich denke Scott hat keine schlechte Qualität oder.

Und ich habe mal bei meinen Vater seinen MTB das sattelrohr gemessen.

Und bei ihn hat das sattelrohr eine Wandstärke von nur 2 - 2,3 mm und bei mir 2,5 mm

Ich kann mir das gar nicht vorstellen das ich jetzt durch diese 0.4mm mein Fahrrad so geschwächt habe das es zusammen bricht, mache mir jetzt aber schon Sorgen. 😁🙈

EddiR  16.06.2023, 15:40
@MisterMiyagi91

Ne, Sorgen muß man sich da nicht machen. Einfach ab und an mal kontrollieren und gut ist es. Sollte irgend etwas nicht stimmen, macht sich das zuerst durch Risse im Lack bzw. der Beschichtung bemerkbar. Wenn DAS der Fall ist, dann sollte man sich Gedanken machen. Ansonsten locker durch die Hose atmen.

Du hast bis 25 cm tief ins Rohr abgeschliffen? Normal macht man das nicht, man kann mit einer Reibahlen vielleicht etwas sauber machen....
Da aber oben die Klemme ist und die Sattelstütze so weit rein geht, hätte ich jetzt keine Bedenken, aber müsste es sehen. Die Frage ist auch wie viel die Sattelstütze aus dem Rahmen schaut, ist dies auch nur wenig, sollte das schon gehen....Ohne Gewähr.

MisterMiyagi91
Fragesteller

Also bei mir ist die Sattelstütze immer ganz drin, auf längeren Touren schaut sie so 10 cm raus. 😊