Fahrrad- Mantel oder Schlauch kaputt?

1 Antwort

Bei den meisten Fahrrädern ist der Reifen nicht dafür verantwortlich, die Luft zu halten. Sondern die Luft wird vom Schlauch gehalten und der Reifen sorgt nur dafür, dass der Schlauch nicht durch den Luftdruck überdehnt wird. Es ist also vollkommen wurscht, ob kleine Löcher im Reifen sind.

Wenn du Luftblasen am Reifen bekommst, ist der Schlauch undicht. Das ist die einzige Möglichkeit, woher die Luft kommen kann. Muss übrigens nicht zwangsweise die gleiche Stelle sein, wo die Luftblasen am Reifen entstehen.

Am Reifendruck hat sich aber bisher nicht eine erkennbare winzigkeit verändert.

So "pi mal Daumen" Abschätzungen sind immer etwas schwierig. Wenn der Prozess schleichend ist und man sich ständig an den immer etwas geringeren Luftdruck gewöhnt, kann problemlos die Hälfte der Luft verloren gehen, bevor man etwas merkt. Wenn du solche Abschätzungen machst, dann bitte mit einem Manometer.

Nun weiss ich auch nicht, wie man so ein Rad mit Motor dran ausbaut, um eventuell den Schlauch zu tauschen.
Es hängt ja auch direkt ein Stromkabel dran.

Da sollte in irgendeiner Form eine Steckverbindung am Kabel sein. Außerdem wahrscheinlich irgendeine Art von Drehmomentabstützung. Beides gelöst, sollte sich das Rad ganz normal entnehmen lassen.