Hinterrad vom Mountainbike wackelt plötzlich obwohl es nur stand und dreht sich nicht mehr durch?
woran kann das liegen? Es Stande im Keller ohne dass ich es benutzt habe
4 Antworten
Dein Achsenspanner ist nicht ganz geschlossen. Sieht man auf dem Bild.
Man dreht ihn so lange bis man einen Wiederstand spürt. Dann drückt man den Hebel komplett rein um die Achse fest zu machen.
Dabei natürlich das Hinterrad nach hinten ziehen damit es nicht am Rahmen schleift.
Weil das Rad ohne Spannung nach vorne rutscht. Man stellt sich hinter das Rad, zieht es nach hinten und spannt dann die Achse.
Beim Spannen über den Hebel aber nicht übertreiben. Der Hebel muss sich allein mit der Hand reindrücken lassen. Zuviel kann die Achse beim fahren zerreißen.
Das kann dan zu einer Blockade führen. Sehr gefährlich.
Aber kannst du mir sagen wie das passiert ist? Oder wie es passieren kann? Wenn mein Bike so einfach rum steht dann kann es doch nicht von alleine passieren oder? Muss da nicht was drauf geflogen sein oder sowas?
Wahrscheinlich war es schon locker und du hast es nur nicht bemerkt. Oder jemand hat darann rumgezogen und die Achse gelöst. Auch wenn man z.B. zwei Räder dicht zusammenstellt kann sich der Hebel verhaken und lösen.
Sorry Leute 🙈 das Hinterrad ist doch gar nicht in der Aufnahme des Ausfallendes.
Da hat wohl jemand versucht, das Hinterrad zu klauen.
Dem schließe ich mich an. Oder der Fragesteller hatte den Spanner beim Transport selbst leicht geöffnet, weil er irgendwo dran kam.
Gar nicht mal so unwahrscheinlich 🤣🤣
schbellspanner richtig fest!? Ansonsten sinds wohl eher die lager der Nabe
Wieso schleift dann mein Reifen aber am Rahmen?