Fahrradgabel hat Spiel/Wackelt?
Hallo, meine Fahrradgabel hat Spiel nach vorne und hinten. Den Steuersatz nachzuziehen habe ich schon versucht, wobei mir aufgefallen ist das wenn ich die Spannschraube anziehe sich die Gabel mit bewegt. Was eigentlich nicht so sein sollte. Ich bin echt Ratlos woran es noch liegen könnte ich hatte gedacht das eventuell auch die Gabel zu klein für den Rahmen ist. Habt ihr Tipps oder Möglichkeiten das Wackel zu reparieren? Ist es gefährlich weiter zu fahren?
4 Antworten
Sieht aus, als ob du einen Ahead-Vorbau auf eine Gewindeschaftgabel gesteckt hast.
Du brauchst einen Schaftvorbau.
Nachtrag:
Die Gewindeschaftgabel ist zu lang. Sie wird direkt über dem Steuerlager geschraubt und gekontert. Dann wackelt sie auch nicht.
Dazu must du die obere Mutter lösen. Das ist die Sicherungsmutter. Mit der darunter stellst du das Spiel ein. Auf dem Bild könnte man meinen dass oben was verbogen ist.
Fragen über Fragen...
War dieser Vorbau schon immer drauf?
Wurde der Vorbau jetzt gewechselt?
Hast Du einen frontalen Crash mit dem Rad gehabt?
Im ersten Foto sieht es aus, als wenn die Gabel einen Knick hat. Wenn Du damit einen Crash hattest, fahre damit nicht mehr weiter. 😈💀
lenker runter und die gabel mal ausbauen. kontrolle der beiden kugellager auf vollständigkeit,funktion und aussehen.