Konische Gabel in tapered Rahmen?

1 Antwort

Ich dachte, eine konische Form wäre eine, die sich zum einen Ende hin verjüngt... Dementsprechend kann ein durchgehend gleich dicker Gabelschaft nicht "konifiziert" heißen, oder? Meines Wissens nach werden im Deutschen die "tapered"-Gabelschäfte als konifiziert bezeichnet.

Das, was du beim geraden Gabelschaft als Konus meinst, ist der Gabelkonus am unteren Ende des Gabelschafts, der diesen im unteren Lager des Steuersatzes zentriert. Diesen Gabelkonus brauchst du für jede Gabel, auch bei konifiziertem Schaft. Der Gabelkonus gehört zum Steuersatz (ist meist aber kompatibel), wird mit diesem mutgeliefert und vor der Montage auf die Gabelkrone gesetzt.

Und das Schöne ist, dass es extra Gabelkonusse gibt, die auf einen 1 1/8"-Gabelschaft und in eine 1,5"-Lagerschale passen. Einfach mal im Online-Shop deiner Wahl nach einem Adaper-Gabelkonus suchen. Kostet nicht viel. Eine geschlitzte Variante (Kreis an einer Stelle geöffnet) erleichtert das Handling sehr.