Passt M.2 SSD in jedes Mainboard mit M.2 Unterstützung rein?

8 Antworten

Von Experte PeterKremsner bestätigt

Da hier einiges falsch oder unvollständig geschrieben wurde werde ich noch meinen Senf dazugeben. :)

Deine Frage ist schon berechtigt. Es passt zwar jede SSD mit dem Formfaktor M.2 in einen M.2 Anschluss, aber nicht jede M.2 SSD wird von jedem Anschluss auch erkannt. Packt man eine MVNe SSD in einen M.2 Slot auf einem Board mit 97er Chipsatz wird diese nicht unterstützt da es damals noch keine NVMe SSDs gab. In diesen M.2 Anschlüssen kann man nur SATA SSDs mit M.2 Formfaktor verwenden.

Die Geschwindigeit entspricht dann einer normalen 2,5" SATAIII SSD. Nur das man keine Kabel benötigt.

Auf dein B450 Mainboard trifft das aber nicht mehr zu. Das kann auch NVMe SSD verwenden.

ABER: Dein Board besitzt 2 M.2 Anschlüsse. Der eine (M2B) kann aber nur PCIe 3.0 x2.

Deine SSd aber x4. Das kann dann der andere Anschluss nahe am Prozesseor mit der Bezeichnung M2A. Also auch diesen verwenden ansonsten ist das als würdest du ein Auto mit angezogener Handbremse fahren. :)

xVxnom
Fragesteller

Also würde diese SSD Funktionieren und anerkennen? Habe leider von meiner Sicht aus kein Ja, oder Nein lesen können

tomgun  14.07.2021, 15:01
@xVxnom

Ja, aber im M.2 Slot in etwa der Mitte des Board. Nicht den an den USB Ports verwenden.

Von Experten tomgun und computertom bestätigt

Zur Eingangsfrage ein klares NEIN!

Nicht jede M2 SDD passt in jedes Mainboard mit M.2 unterstützung.

Der Grund ist M.2 ist ein Formfaktor und keine Schnittstelle.

Es gibt zB NVME M.2 SSDs und SATA M.2 SSDs. Eine NVME SSD wird in einem reinen SATA Slot nicht funktionieren und umgekehrt auch nicht.

Damit man hier nichts falsches Anstecken kann, hat die M.2 Schnittstelle sogenannte Keys. Damit muss die SSD und das Mainboard den selben Key haben und auch das selbe Protokoll sprechen damits passt.

Laut der Website von Gigabyte unterstützt das B450 AORUS M.2 SSDs mit NVME in beiden Slots und beide Slots sind sogenannte M-Key Slots, also SATA und NVME.

Der obere Slot ist mit 4 Lanes angebunden weswegen du diesen verwenden solltest. Laut Handbuch hat dieser verschiedene Standoffs (also für verschiedene Längen) und eine Maximalgröße von 22110 deine SSD im 2210 Formfaktor passt aber dort auch rein und die Schnittstelle stimmt.

tomgun  14.07.2021, 14:58

Hättest du das nicht schon reinstellen können bevor ich meinen Senf anfing zu schreiben? Ich habe wohl zu lange damit gebraucht. Du hast mich überholt. :)

Sofern dein Board NVMe M.2 unterstützt passt auch eine dementsprechende M.2 SSD rein. Weiß ja nicht was du so gegoogelt hast, aber länger als 2-3 Minuten sollte das nicht dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Ne weißt du

Spaß bei Seite, wenn das Mainboard einen M.2 Anschluss hat passt da jede SSD im M.2 Format rein

Logisch?

xVxnom
Fragesteller

Okay, danke! war nur Verwirrt weil bei der Beschreibung bei M.2 die Zahl 22110 stand

sa652ma  14.07.2021, 14:33

Nicht jeder Anschluss ist gleich angebunden (zB nur SATA oder nur NVMe), daher passt nicht jede überall rein.

Motolex  14.07.2021, 14:35
@sa652ma

Wir sprechen hier darüber ob die Karte reinpasst nicht ob sie läuft

Und egal ob NVMe oder SATA,in moderne Mainboards mit m2 Anschluss passt alles rein ich weiß schon was ich rede

RareDevil  14.07.2021, 14:38
@Motolex

Dann steck mal eine B-Key auf ein M-Key-Board.. Ohne Zerstörung bekommst Du die nicht in den Sockel.. Soviel dazu, dass DU weißt, was du redest.. Und es ist wohl sebstverständlich, dass er auch wissen will, dass die SSD läuft und nicht nur optisches Highlight wird... 🤦‍♂️

sa652ma  14.07.2021, 15:47
@Motolex

Ich rede darüber ob sie reinpasst.
Nein, gibt nach wie vor Boards die M.2-Anschlüsse mit bestimmtem Key haben, damit man nicht die falsche reinsteckt.

Motolex  14.07.2021, 17:06
@RareDevil

Ja das sollte der Fragesteller deutlicher ausdrücken

Aber im Ernst jetzt welches Moderne Mainboard mit M.2 Anschluss unterstützt nicht alle Anbindungen?

Jetzt Mal von der Länge der SSD abgesehen OK wir haben nur über die Anbindung gesprochen

Beispiele?

sa652ma  14.07.2021, 18:10
@Motolex

Denkfehler meinerseits, im Consumer-Bereich inzwischen auf Boards nicht mehr zu finden, nur mehr bei externen Adaptern oder teilweise Adapterkarten. (Die nehmen für SATA einfach einen B-Slot, weil die meisten NVMe nur M-Key sind)

Und da man aktuell keine B-Key SSDs findet kann man theoretisch jede anstecken (unabhängig von der Anbindung).

Ist ganz einfach.

Hat das Dingens eine Kerbe, dann ist es eine m.2 NVME PCIe SSD Speicherkarte.
Die gehören bei neueren Boards, in aller Regel, immer in den ersten slot.

Hat sie zwei Kerben dann ist es eine m.2 AHCI SATA SSD.

Und dann schaut man kurz in den Specs des Mainboard nach:

" 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support)"

Nun kann dir (fast) jeder deine Frage beanworten mit JA! 😎

Hansi