Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um dir eine rechtssichere Antwort geben zu können, müßte ich das Sicherheitsdatenblatt des Produktes studieren, die Gevrauchsanleitung lesen und zuletzt den Hersteller befragen.

Auf einem damit lackieren Teller kannst Du vermutlich trockene Speisen servieren. Bei feuchten oder stark öligen Speisen wäre ich extrem vorsichtig. Auf dem Teller schneiden, pieksen oder schaben beschädigt den Lack schneller, als er getrocknet ist. Insgesamt bin ich mehr als skeptisch, was die Benutzung ungebrannter Keramiken betrifft. Eine Lackschicht ist keine Garantie gegen Diffusion oder für Porenfreiheit.

Wenn er das wäre, würde das im Hersteller-Datenblatt stehen und wahrscheinlich sogar im Marketing herausgestellt werden.

meine erfahrung ist das der meiste klarlack lebensmittelecht ist vor allem der für modellbau... einfach mal mit zitonensaft probieren wenn er sich nicht ablöst ist er lebensmittel echt

Smarty973
Fragesteller

Danke für die Antwort🌻🌻

pony  22.04.2024, 20:16

das ist gefährlicher unsinn.

Glaskocher  22.04.2024, 22:36
@pony

Stimmt! Man weiß nie, welche unsichtbaren Inhaltsstoffe gelöst und dann verspeist werden.

der lack ist nur dann lebensmittelecht, wenn er ausdrücklich dafür zugelassen ist.

ein normaler bastellack ist NICHT lebensmittelecht.

Smarty973
Fragesteller

Bin leider nicht sicher ob er als Bastellack zählt🥲