Ist mein Laufrad falsch zentriert?

3 Antworten

Du hast das Rad aus der mitte auf eine Seite zentriert. Wenn Du die Nippel der schleifenden Seite etwas löst wandert die Felge wieder rüber. Falls Du einen Zentrierständer hast, kontrolliere, ob das Laufrad da auch richtig eingesetzt ist.

Wenn Du das Laufrad hingegen in der Gabel lässt, dann können Dir die Bremsklötze helfen, richtig zu zentrien: Zuerst die Bremse weit aufstellen und grob mittig zentrieren, dann die Bremse immer mehr straff stellen und Feinzentrieren.

MellyStark
Fragesteller

Ok alles klar. Dachte ich mir doch, dass ich es zu weit auf eine Seite gebracht habe und dass das nicht normal ist.

Gut dann werde ich mich wohl nochmal dran setzen müssen und es wieder richtig in die Mitte bringen. Ich glaube auch beim Spannen habe ich das schon gemerkt. denn die einen Nippel für die eine Seite waren viel fester als die für die andere Seite. Also werde ich alles nochmal nachziehen und lösen/festerziehen.

Ich denke mal, dass das drehen der Nippel eigentlich an allen Nippeln gleich viel Zug braucht oder? Also wenn ein Nippel total fest, und der andere total locker ist, dann ist was falsch, richtig? (Habe gerade leider kein Tensiometer zur Hand)

MellyStark
Fragesteller

Und.... Captain SPOKE passt ja mal total gut :D :D :D

Hasibert  28.06.2016, 16:48
@MellyStark

Das kann schon mal passieren, wenn man sich darauf konzentriert, den Seiten- oder Höhenschlag raus zu ziehen und dabei die Mittigkeit der Felge außer Acht lässt. Beim Hinterrad ist es normal, wenn auf der Seite der Kassette (Ritzel) die Speichen etwas mehr Spannung haben als die auf der linken Seite. Durch die breite Kassette liegt dabei die Nabe nicht in der Mitte des Rahmens, die Felge muss aber mittig laufen, weshalb die Speichen rechts etwas steiler stehen und auch etwas kürzer sind. Sieht man gut, wenn man von hinten auf das Rad schaut.

Da, wo du einen Seitenschlag mit den gegenüberliegenden Speichen ausgleichst, können die Nippel auch mal etwas fester sitzen. Relativ leicht gehende Nippel kannst du leicht anziehen, ohne dabei einen erneuten Schlag zu produzieren.

MellyStark
Fragesteller
@Hasibert

Ok cool das mit dem Hinterrad wusste ich noch nicht. Gerade mal drauf geguckt und Tatsache, die Speichen auf der Kassettenseite sind nahezu gerade und die auf der anderen Seite sind Schräg.

Vielen dank!

Habe es nun verbessert und das Rad läuft wieder mittig.

Zentrieren heißt eben mittig machen :-)

Kein Problem, betrachte es als Übung fürs nächste mal. Es hat schon seinen Grund warum in einem ordentlichen Zentrierständer eine Meßuhr verbaut ist. Ein Speichentensiometer hat auch seinen Sinn.

Du hast hoffentlich nicht ans Abdrücken vergessen, sonst wunderst du dich nch ein paar km gleich nochmals warum es nicht passt.

MellyStark
Fragesteller

Ja, so einen Ständer hätte ich auch gerne, einen wo einige Messuhren verbaut sind. Problem nur sowas kostet gleich ganz locker mal 1000€. Tensiometer kostet dann auch nochmal gut was usw.

Bin in eine Werkstatt gefahren und die hatten nur einen ziemlich günstigen Ständer, der nicht mal die Mitte anzeigt etc.

Und klaro, ans abdrücken hab ich gedacht :). Habs mehrfach zentriert und mehrfach abgedrückt :)

MellyStark
Fragesteller

P.S.: Sollten sie jedoch zu viel Geld haben und das los werden wollen, dann bitte mir den besten von centrimaster.de schenken :) (Mit Tensiometer dazu natürlich)

Danjel1204  24.05.2020, 05:54

Abdrücken : wie am besten und was genau passiert da?

ghost40  25.05.2020, 12:07
@Danjel1204

Das Laufrad flach auf den Boden legen (am besten mit einer Unterlage damit die Nabe nicht beschädigt wird) und dann links und rechts an die Felge Fassen und nach unten drücken. Loslassen, das Rad ein Stück drehen und das selbe wieder. Solange bis du den ganzen Umfang geschafft hast. Jetzt das Rad umdrehen und alles nochmals.

Durch das Hinunterdrücken lockern sich die unten liegenden Speichen und richten sich aus - falls sie verspannt waren. Nach dem Abdrücken musst du natürlich wieder auf Rundlauf prüfen.

Aus einen alten Fahrrad + zwei Tensiometer  habe ich so was gebaut.: siehe Bild

Kosten, ca 10 EURO.

Damit zentriere ich alle Räder - 16 oder 18 Zoll.

 - (Fahrrad, Reparatur)  - (Fahrrad, Reparatur)