Fahrrad Schnellspanner - Kontermutter nicht fest?

Welche Parameter helfen bei der Suche nach dem passenden Schnellspanner?

FelixLingelbach  17.09.2023, 10:34

Dir ist schon klar, dass man diese Mutter überhaupt nicht fest dreht?

speedy1560
Fragesteller

Ehrlich gesagt nicht. Ich dachte, diese Mutter muss bombenfest sitzen

3 Antworten

Nein, Speedy, man dreht die Mutter nur mit den Fingern dicht an den Rahmen. Dann spannt man die Achse mit dem Hebel auf der anderen Seite. Der ist nicht zum Drehen sondern zum Drücken. In eine Richtung verkürzt er die Achse und spannt sie damit.

Oft muss man die Mutter wieder etwas aufdrehen mit den Fingern, damit man den Hebel überhaupt umlegen kann.

Wenn du deine Gegenmutter noch mit den Fingern drehen kannst, ist dein Schnellspanner auch nicht kaputt.

Diese Schnellspanner gibts für nen schmalen Taler online zu kaufen. Ein- und Ausbau schaffst du selbst.

Etwas anderes würde eine Fahrradwerkstatt auch nicht machen, nur zum doppelten Preis.

speedy1560
Fragesteller

das ist klar :-)

Geh einfach mit dem Schnellspanner zu Deinem Händler und hole Dir einen neuen,
dann hast Du auch gleich die richtige Länge. Zu meiner Überraschung habe ich dafür letzte Woche nur 4€ bezahlt, im Internet bezahlst Du mehr.

Da Du Deinen ja ausbauen konntest, findet der Neue sicher auch wieder seinen Weg.

Da wird das Gewinde beschädigt sein, das passiert nun mal.

speedy1560
Fragesteller

Eine gute Idee, mache mich morgen auf den Weg!