Kann man einen schnellspanner auf eine steckachse umbauen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,
das hab ich noch nicht gesehen.
Aber von steckachse auf Schnellspanner gibt es.
LG Sven

Nein geht nicht. Die Steckachse wird doch in die Gabel oder den Rahmen genau passend reingesteckt. Da geht nix anderes. Es gibt aber Naben mit Wechseleinsätzen von 15mm auf 9-mm-Schnellspanner. Das ist dafür gedacht, wenn ein Rad mit Schnellspanner in ein Rad mit Steckachse soll oder umgekehrt. Du brauchst also einen Rahmen und eine Gabel mit Wechseleinsätzen und auch Räder mit Wechseleinsätzen. Gibt es aber nur bei sehr hochwertigen Komponenten.

15 mm Schnellspanner ist doch schon eine Steckachse.

Kommentar von erikeri
26.03.2016, 20:44

dan hab ich mich vertan ich meinte damit eig den schnellspanner der bei normalen fahrrädern verwendet wird

0

Moin Moin,

Es gibt hochwertige laufräder (Preisbereich 300-500€ pro Laufrad) wo dies möglich ist. Da ich aus deiner Frage schließe, dass du keins aus diesem Preisbereich hast, ist die Antwort Nein.

MFG Toni

Fahrrad-Dulsberg

Was möchtest Du wissen?