5 oder 9mm schnellspanner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim klassischen 5 mm Schnellspanner hat das Ausfallende ein Maß von 9 mm (vorne) bzw. 10 mm (hinten). In dieses Ausfallende wird der 9/10 mm dicke Achsstummel der Nabe eingelegt, durch den wiederum der 5 mm dicke Schnellspanner durchgesteckt ist. In diesem Fall trägt übrigens der Achsstummel der Nabe das Gewicht des Fahrrades, nicht der Schnellspanner.

Als das Thema Steckachse aufkam, waren natürlich Rahmen und Gabeln mit dedizierter Aufnahme für Steckachsen der Maße 12, 15 und 20 mm noch rar, dafür gab es viele Fahrräder mit den "guten alten" 9/10 mm Ausfallenden. Also hat sich jemand eine Steckachse ausgedacht, die in diese Ausfallenden passt: die 9 mm Steckachse (hinten 10 mm).

Diese Steckachse wird ins Ausfallende eingespannt und dient als Achse fürs Laufrad. In diesem Fall trägt also die Achse das gewicht des Fahrrades. Und man braucht andere Naben, die diese Steckachse aufnehmen können (manche Naben können umgerüstet werden). Aber dann kannst du mit einem Fahrrad, das die alten Ausfallenden hat, auch die Vorteile einer (dünneren) Steckachse nutzen. Ist insgesamt eher eine Randerscheinung geblieben.

Ob die Steckachse nur geschraubt wird oder auch einen Spannhebel hat, ist fürs Funktionsprinzip übrigens vollkommen wurscht.

N0AHM
Fragesteller

Also wäre es möglich, danke