Wieso dauern die Ebike Lieferzeiten solange?

3 Antworten

Vermutlich liegt es auch an der Zulieferung der Halbleiter. Dort ist kürzlich in Japan eine Riesen große Firma abgebrannt die global der Hauptlieferant war. Leider zieht er sich über alle Spaten. Von der Automobil Industrie, Unterhaltungselektronik, Küchen und Haushaltsgeräte, und auch das E-Bike.

verreisterNutzer  02.10.2021, 20:16

Das wäre richtig mies😕

Marcel623  02.10.2021, 20:19
@verreisterNutzer

Die Automobilindustrie steht momentan in Kurzarbeit teilweise schon bis Ende des Jahres da diese keine Teile bekommen. Die Auftragsbücher jedoch sind proppevoll.
versuch mal Kameratechnik zu bestellen , das ist ein Krampf mit der Wartezeit. Wenn du eine Küche bestellst kannst du froh sein das du alle Geräte bekommst. Teilweise wartet man noch ein Vierteljahr bis man mal seinen Backofen oder ein Kochfeld bekommt. Momentan ist wirklich der Wurm drin.

Marcel623  02.10.2021, 20:22
@verreisterNutzer

Das kommt drauf an wie gut der Hersteller mit Zulieferteilen organisiert ist.

Ist natürlich auch nur eine Vermutung. Gibt wahrscheinlich 1000 Gründe

verreisterNutzer  02.10.2021, 20:23
@Marcel623

Alles klar danke dir warte halt fast ein Jahr und die Termine wurden halt schon 2 mal jetzt verschoben.

Wofgang704  19.12.2021, 02:39

hmm.. ueber alle spaten? das sind doch handbetriebene gartengeraete. oder meinst du sparten? grins

Für Elektronikprodukte ( insbesondere Fahrzeuge ) die seinerzeit nicht bereits irgendwo auf Lager waren , gibt es halt leider für Teile der elektronischen Steuerungs- / und Regelungstechnologie extreme Lieferengpässe bei Chips , Kondensatoren u.s.w. .

Es kann wegen der extremen Dauernachfrage weltweit da einfach nicht schneller produziert werden . Selbst die deutschen Autobauer müssen ihre Produktion für diverse Modelle bis auf weiteres unter Fertigungskapazität fahren , weil halt die wichtigen Elektronik - Komponenten teilweise nicht gebaut und geliefert werden können .

Mit Corona hat das weltweit keinen 1:1 - Zusammenhang mehr . Gerade Elektromobilität boomt in Teilen der Welt gerade extrem , genau wie moderne Steuerungs- / und Regelungselektronik auch für diverse andere Baugruppen und Gerätschaften ( moderne Heizungen , Klimatechnik , Solarenergie , etc.pp. )

Alle schreien Hier ... wer war aber kontraktgebunden wichtiger und vor allem zu erst da ? Daran hängt es jetzt genau so , wie in Teilen der modernsten PC - / und Konsolentechnologie .

Einige Hersteller haben da halt mit den Basiszulieferern bestimmter Teile Dauerkontrakte in Großserien laufen , die nun halt alle erst mal primär bedient werden müssen .

Die Nachfrage ist zur Zeit fünfmal so hoch wie noch vor zwei Jahren. Außerdem gibt es Lieferengpässe für die benötigten Teile.