Fahrrad schnellspanner öffnen?
Moin habe gehört das man mit diesen Teil das Hinterrad öffnen kann also demontieren wie genau soll das aber funktionieren
5 Antworten
So wie es aussieht wurde er falsch montiert, jetzt musst Du ihn erst mal wieder aufbringen, mit einer Zange oder so....
Vorsicht! Nicht mehr aufklappen wollen. Der ist schon in Position offen, aber verkehrt rum zugemacht. Der kann nur durch Drehen des Hebels um die Achse herum, geöffnet werden. So als wäre er schon aufgeklappt.
Erkennbar an der halbrunden Biegung des Hebels, die zeigt normalerweise nach innen, Richtung Nabe.
Ich habs nicht gleich gesehen... Du hast es super erkannt. So einen Murks hätte ich nie erwartet aber es hat tatsächlich jemand getan. 😯
Kräftig drehen, entegen dem Uhrzeigersinn, von außen gesehen. Das wird sehr schwer gehen, und der Kopfwird arg über den Rahmen kratzen. Eventuell vorher etwas leichtes Öl zwischen Spannerkopf und Rahmen träufeln. Den hat mal jemand, ohne zu klappen einfach zugedreht, weil keine Ahnung von Schnellspannern. Wenn du ein passendes Rohrstück hast, nimm das als Hebel auf den Hebel.
Ich bin wirklich nicht der beste in der Technik woran soll ich drehen an dem Hebel oder an dem was auf der anderen Seite ist diese Schraube? Aber danke für deine Hilfe
am besten direkt ab zum freundlichen um.die ecke.. Wohl dsnn hier eher die beste Variante
An dem Hebel. An der Schraube schaffst du das nicht mal mit einer Zange, viel zu fest.
schraubendreher zwischen schnellspanner und Rahmen stecken und vorsichtig hebel damit solltest du den hebel vom schnellspanner recht easy geöffnet bekommen..
Exzenterhebel umklappen, Mutter evtl ein paar Umdrehungen drehen, Achse aushängen. (davor Bremsbacken aushängen)
Du must den Hebel um 90 Grad bewegen, dann kommt die Achse frei. Falls zu stramm: auf der Gegenseite hast du eine "verkopfte" Mutter, die du lösen kannst.
Okay danke wie genau mache ich das mit welchem Werkzeug
Grundsätzlich mit den Fingern. Falls das jemand unnötig hart "angeknallt" hat, kannst du einen Röhrenschlüssel als Hebel nutzen.
Also was soll ich jezt tun?