Wie Fahrrad Hinterrad ausbauen?

4 Antworten

Seltsame Kombination aus Schaltnabe und Kettenschaltung.

Schaltkette der Nabenschaltung aushängen und Muttern lösen.

Ritzelseitig wird dir wohl nur eine Wasserpumpenzange helfen.

Der Seckskant ist rundgrdreht ohne Ende.

FelixLingelbach  29.05.2025, 12:37

Gab es Jahrzehnte lang von Sachs/Sram in verschiedenen Ausführungen. Großer Vorteil: Man musste der Ehefrau nicht erklären, dass die Kette nicht schräg laufen soll. Ein einfaches 'Links bleibst du am besten auf 2' hat gereicht.

shakur1988  30.05.2025, 20:48
@FelixLingelbach

und dennoch heute nun n Exot ..xD

Aber mich hatts diese Woche nun auch getroffen mit so ner uralten sachs 3x7..

Und selbst ich muss gestehen ..Ich hatte zuvor so eine Art schaltung auch noch nie in freier Wildbahn gesehen gehabt ..

Aktuelle Shimano ZK's werden da nicht drauf passen oder Felix !? Waren da heute auch erstmal am Rätselraten..

Schaltkette am schwarzen Quader aushängen, beide Muttern ab drehen und die Scheibe mit den Haken von der Achse ziehen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Beim Abbau der Kette am besten ein Stück Isoband ganz nah an den Quader machen, sonst müsst ihr ewig fummeln, um die wieder richtig einzustellen.

Hfjdka 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 11:58

Das Problem ist, dass sich zumindest die Mutter im ersten Bild nicht abdrehen lässt.

Dafür gibt es gefühlt eintausend Anleitungen auf Youtube.

https://www.youtube.com/results?search_query=hinterrad+ausbauen+fahrrad

Hfjdka 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 12:00

Aber kein einziges zu einem Rad mit einer solchen Mutter. Habe ich Logischerweise vorher schon nachgeschaut.

bmke2012  29.05.2025, 12:05
@Hfjdka
  1. 15er Gabelschlüssel
  2. Falls was klemmt die Muttern mit WD15 einsprühen und einwirken lassen
  3. Etwas Kraft benötig man schon
  4. Auch zu dieser Hinterachse gibt es Videos

Ich würde die beiden Nasen einfach hochbiegen

Hfjdka 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 12:02

Auch schon überlegt, ich Frage mich allerdings ob die vielleicht irgendeinen Zweck bezüglich der Sicherheit haben.

PitPerdida  29.05.2025, 12:04
@Hfjdka

Sie verhindern, dass sich die Schraube löst. Beim Einbau klopfst du sie einfach wieder zurück. So wurde das Rad auch eingebaut. Schraube befestigen, dann wurden die Nasen ungebogen

Hfjdka 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 13:23
@PitPerdida

Das ist leider einfach falsch! Die richtige lösung steht hier auch. Es handelt sich um eine Unterlegscheibe.

PitPerdida  29.05.2025, 13:26
@Hfjdka

Das hättest du aber auch selber rausfinden können. Anfänger