Vorderrad MTB zieht nach links

3 Antworten

Wenn du den Schnellspanner vorne mit viel Kraft zu machen musst dann stimmt etwas nicht.

Sind die Lager spielfrei eingestellt und du verwendest zu viel Druck dann reiben die Kugeln an der Lagerschale und graben sich ein.

  • überprüfe mal ob das nicht montierte Vorderrad ruhig läuft wenn du die Achse hältst.
  • ist das ok dann prüfe ob die hohle Achse spielfrei ist. Läßt sich die Achse seitlich bewegen dann ist entweder das Lager schlecht eingestellt oder die Achse ist gebrochen..
  • eine gebrochene Hohlachsachse kann mit Schnellspanner immer noch befestigt werden und scheint manchmal ok zu sein aber der mittige Lauf ist, wie bei dir, nicht mehr gewährleistet.

Da das Vorderrad üblicherweise eine dünnere Achse hat mit kleinerem Gewinde (braucht ja nur soviel halten dass das Rad nicht verloren geht) reagiert es negativ auf zu viel Druck durch Schnellspanner.

Am Hinterrad ist mehr Druck erforderlich da ja der Zug der Kette auch abgefangen werden muss und durch den Zahnkranz alles breiter ist. Daher ist hinten auch die Achse stärker.

Fire12321
Fragesteller

also sollte ich den Schnellspanner nicht zu heftig anziehen, dass ich ihn fast wieder nicht mehr aufbekomme? Wenn ich jedoch den Schnellspanner so zu mache, dass ich ihn mit einer Hand sehr leicht aufbekomme, fürchte ich, dass es das Rad komplett nach links verzieht.Heute habe ich es mit allen möglichen einstellungen probiert, aber immer wenn ich den Bordstein runterfahre und dazu bremse verzieht es. Soll ich mal zum Händler gehen?

kuku27  09.05.2015, 11:36
@Fire12321

Ja, lass es ansehen. Kann auch ein Defekt der Gabel sein. Normalerweise müsste das Rad sogar gerade laufen wenn es nicht angeschraubt ist, nur geht es dann beim nächsten Hopser verloren.

Das Hinterrad braucht natürlich einen Druck vom Spanner.

Ein Schnellspanner soll nur, wie das Wort sagt, schnellen Radwechsel ermöglichen, ist aber nicht als Ersatz für eine Hydraulische Presse gedacht. Mit zuviel Kraft ruinierst Lager, Spanner und möglicherweise sogar die Gabel. Schon fastziehen aber keine Gewalt anwenden.

Wenn Du schreibst, du hast Dir da eine Art "Gewinde" eingefahren, dann dürfte dein Gabelausfall (die Aufnahme für die Vorderachse) hinüber sein.

Ein Schnellspanner ist immer nur soweit angezogen, daß er sich noch mit einem normalen Maß an Kraft lösen lässt - sonst macht er nicht viel Sinn. Da Schnellspanner oder deren Auflagefläche sowie die Nabenachse üblicherweise aus Stahl sind, könnten Sie sich in das Aluminium der Gabel gefressen haben; jetzt hast Du zumindest auf einer Seite keine plane Auflagefläche für die Achse mehr, sie zieht sich also in das neu "gefressene" Gewinde und das Rad läuft dann schief.

Ein Schlosser mit Aluminiumschweiss/Klebeerfahrung könnte da vielleicht helfen. Das wird aber weder billig, noch besonders betriebssicher. Evtl. ist also eine neue Gabel fällig - diesmal mit handwarm angezogenen Schnellspannern.

Das ist alles natürlich nur eine Blinddiagnose.

Fire12321
Fragesteller

also sollte ich den Schnellspanner nicht zu heftig anziehen, dass ich ihn fast wieder nicht mehr aufbekomme? Wenn ich jedoch den Schnellspanner so zu mache, dass ich ihn mit einer Hand sehr leicht aufbekomme, fürchte ich, dass es das Rad komplett nach links verzieht.Heute habe ich es mit allen möglichen einstellungen probiert, aber immer wenn ich den Bordstein runterfahre und dazu bremse verzieht es. Soll ich mal zum Händler gehen?

Agentpony  11.05.2015, 10:04
@Fire12321

Ich habe jetzt nur den normalen Umgang mit einem Schnellspanner beschrieben. Der sollte halt so angezogen sein, dass man ihn ohne Fingerbrechen wieder aufbekommt, nicht mehr und nicht weniger.

In deinem Fall ist wohl schon was im Argen, wenn gemäß deiner Beschreibung dein Gabelausfall ausgefressen ist und sich das Rad während der Fahrt verzieht. Das hat jetzt aber nicht mehr direkt mit dem Schnellspanner zu tun.

Einen Besuch in der Fahrradwerkstatt lege ich Dir dringend nahe, wenigstens zur Problemdiagnose, da ein Laufraddefekt während der Fahrt ernsthaft gefährlich ist. Dann wird nämlich Deine Stirn zur Bremsscheibe.

Klingt als wenn da trotzdem irgendwo Luft wäre, ist deine Achse noch in Ordnung?

Fire12321
Fragesteller

Wie kann ich das herausfinden? Muss och das in einer Werkstatt nachschauen lassen? Und da wo die Achse rein kommt, hab ich gerade noch gesehen, dass dort nicht mehr die schwwrze Beschichtung drauf ist, sonder sich eine Art "Gewinde" reingefahren hat...

mxdean24  09.05.2015, 22:22

Das wird's bestimmt sein, du hast doch da so Lager drinnen, die sind bestimmt runtergefahren, schau einfach mal nach Neuen im Internet, geht auch ohne Werkstatt