Vorderrad am Fahrrad ist gekippt / Steht schief

3 Antworten

Ein Besuch in der Fachwerkstatt wäre sinnvoll. Es kann ein Fehler an der Nabe sein.

Danke für die schnellen Antworten.

Habe das Vorderrad jetzt 3 Mal aus- u. eingebaut. Es hat sich dadurch allerdings nur ein bisschen gebessert. Sitzt jetzt etwas zentrierter, sieht aber immer noch nicht sehr vertrauenserweckend aus :( Das Rad wackelt kein bisschen, wenn ich daran rüttle. Sitzt bombenfest. Kann denn so ein Lagerproblem einfach über Winter beim Nichtgebrauch auftreten?

FelixLingelbach  24.07.2013, 14:29

Nein. Wenn es nicht wackelt, ist es auch noch in Ordnung. Neu schmieren könnte man es natürlich, damit es noch besser läuft, das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Steht denn das Rad immer in eine Richtung schief, wenn du fährst?

Wie sieht es mit dem Steuerlager aus? Wenn du am Lenker rüttelst, sitzt der fest?

Klappskalli1
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Jo. Der Lenker sitzt fest. Das Rad ist immer nur nach rechts gekippt. Also es "eiert" nicht oder sowas.

FelixLingelbach  24.07.2013, 14:42
@Klappskalli1

Habe mir schon gedacht, dass du Eiern auch Eiern genannt hättest.

Sehr merkwürdig finde ich, dass es im Stand ok ist, dann beim Fahren schräg steht, aber trotzdem nichts wackelt. Ich bin überfragt. Muss vielleicht wirklich in einer Werkstatt mal die Gabel gecheckt werden. Solche Gabelbrücken sind doch in einem Stück mit den Tauchrohren verbunden, da kann sich doch nichts gelöst oder verschoben haben...

FelixLingelbach  24.07.2013, 14:47
@Klappskalli1

Manchmal fehlt an der Nabe auch nur eine Unterlegscheibe rechts oder links. Dann müsste das Rad aber schon im Stand schief stehen.

Ideen schon. Vielleicht ist es nicht richtig eingespannt? Die Gabel hat über dem Reifen eine sogenannte Brücke, die verhindert, dass die Rohre ungleichmäßig tief eintauchen. An der Gabel sollte eigentlich nicht liegen.

Löse mal den Schnellspanner unten, mit dem das Rad befestigt ist und versuche, das Rad besser einzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

FelixLingelbach  24.07.2013, 13:58

Wackelt das Rad, wenn du im Stand dran rüttelst? Ist vielleicht das Lager nicht mehr fest?