Crossbike straßentauglich machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 300€ kaufst du dir eine Dauerbaustelle, kein Fahrrad. Die "649€" sind ein Phantasiepreis, soll nur wichtiger aussehen. Der Hersteller traut sich ja nichtmal, nähere Angaben zu den verbauten Komponenten oder gar zum Gewicht zu machen.

Die verbauten Komponenten hab ich nicht angegeben- es hat eine shimano deore schaltung, und 13,7 kilo, Bremsen sind von PromaTX , sind felgenbremsen... kassette auch von shimano...

Also meinst du die Eigenmarken von Hervis sind insgesamt net so gut ?

@Seica

Ich hatte mir das Ding schon auf einer Seite angesehen. Ein seriöser Hersteller würde Angaben zu allen verbauten Teilen nachen, nicht nur stichpunktartig ein paar Blenderteile auflisten. 14 kg ist ja nun auch alles andere als leicht, gerade für ein Hardtail.

Das ist eben das typische Discounterfahrrad, wie es bei Real oder im Baumarkt angeboten wird. Dass da ein paar Schaltungskomponenten von Shimano dabei sind, sagt leider garnichts aus, die bauen auch Billigschrott extra für solche Räder.

Für 300€ wäre eher was gebrauchtes anzuraten. Gerade Fahrräder haben einen hohen Wertverlust.

Und überleg dir mal, ob du wirklich eine Federgabel brauchst oder ob es nicht auch eine Starrgabel tut. Du schreibst was von Stadt und längeren Touren. Für sowas hab ich mir ein Hardtail mit Carbongabel und Straßenreifen aufgebaut. Wiegt kaum was und rollt leicht.

@migebuff

Danke für deine Antwort! Bei was gebrauchtem Weiß ich leider auch net, ob mir nicht eine Baustelle verkauft wird, da ich mich nicht sooo auskenn... aber ich werd mich mal einlesen...

Gibt es etwas, wo du sagst auf das sollte man beim kauf unbedingt achten ?

Danke und liebe grüße

Da du auf eine Strassen Ausstattung (Schutzbleche, Beleuchtung) nicht verzichten solltest, rate ich dir zu einem Trecking Rad. Da gibt es auch schicke Modelle. Und du hast immer alles dabei.

Da die aber doch entweder eher schwer oder sehr teuer werden, kann ich dann doch nicht so schnell fahren, oder ?

Wüsstest du sonst ein gutes und flitziges ?

@Seica

Du kannst mit jedem guten Bike schnell fahren. Es kommt nur auf deine Beine an. Dass so ein Bike mit Straßenausstattung etwas teurer und ein klein wenig schwerer ist liegt auf der Hand. Man bekommt dafür ja auch die adäquate Gegenleistung. Die Zusatzausstattung (Steckbleche, Akku Licht, usw.) für ein nacktes Bike bekommt man ja auch nicht umsonst. Das geringe Material Plus fällt nicht besonders ins Gewicht.

Eine Empfehlung kann ich dir leider nicht aussprechen.

Das Rad scheint aber keinen Gepäckträger zu haben. Wie transportiert man dann Einkäufe? Rucksack? Oder kann man da temporär einen Gepäckträger dran montieren?