MTB Bremse angezogen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, zur Nomenklatur: Die beiden "Platten", die seitlich gegen die Bremsscheibe drücken sollen, heißen Bremsbeläge. Sie sind herausnehmbar und austauschbar. Hinter den Bremsbelägen sind die Bremskolben, das Hydraulikbauteil mit dem die Bremsbeläge gegen die Scheibe gedrückt werden.

Eine hydraulische Scheibenbremse hat eine Belagsnachstellung - wenn nicht an einem bestimmten Punkt ein Widerstand auftritt, wird die Bremse ein Stück nachgestellt. Das ist dafür gedacht, wenn die Bremsbeläge aufgrund von Verschleiß dünner werden. In deinem Fall kam der Widerstand eben nicht zustande, weil die Bremsscheibe gefehlt hat.

Die Lösung haben die anderen Antwortenden schon aufgezeigt: Einfach die Bremskolben mit einem Maulschlüssel o.ä. zurück drücken. Dabei geht nichts kaputt. Das ist übrigens auch dein erster Arbeitsschritt, wenn du verschlissene (dünne) Bremsbeläge gegen neue (dicke) austauschen musst/willst.

Solltest du nach dem Zurückdrücken der Beläge und nach dem Radeinbau am Bremshebel ins Leere drücken, keine Panik! Einfach ein paarmal pumpen, bis die Bremsbeläge wieder auf den korrekten Abstand zur Scheibe ausgefahren sind.

PCFRAGEN2021
Fragesteller

Ja natürlich Bremsbeläge...wie komme ich auf Bremsscheiben 🤦😅

Die Bremsklötze kannst du mir einem Kunststoffteil zurück drücken. Z.b. Reifenheber. Kein Metall verwenden! Das könnte die Bremsklötze kaputt machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung