Rennradübersetzung ändern hier möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 39-25 würde ich auch nicht klar kommen.

52 - 39 = 13. Eine Differenz von 14 Zähne gilt (oder galt) als maximale Differenz. Das wird also nichts mit dem kleineren Kettenblatt, es sei denn, du tauschst beide zu dann 34/48. 34/50 mag auch noch gehen.

Kassette kannst du tauschen, wenn der Käfig deines Schaltwerks lang ist, brauchst dann aber auch eine längere Kette.

Ist das ein älteres Rad? Heute haben die Rennräder schon kleinere Übersetzungen. Auf dem Bild der verlinkten Anzeige siehst du auch, wie lang das Schaltwerk sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
JM999169
Fragesteller

Ja, das Rad ist mittlerweile fast 20 Jahre alt, was dann wahrscheinlich auch erklärt, warum die Schaltung so eine Übersetzung hat.
Mein Schalterwerk ist das Shimano RD-4400 und das schaut mir sehr nach kurzem Käfig aus

JM999169
Fragesteller
@FelixLingelbach

Hinten ist aktuell 9-fach. Habe auch gerade nochmal nachgeguckt, aktuelles Schalterwerk ist das RD-4400 SS also kurz.
Also ist das dann relativ egal, welches Schalterwerk ich von Shimano nehme, solange lang und am besten 9-fach?
Das Sora in lang schaut dann ganz gut für mich aus :)
Würde mich dann vermutlich für eine 11-32 oder sogar 11-34 Kasette entscheiden, wenn das dann kompatibel ist.

FelixLingelbach  24.11.2023, 18:53
@JM999169

Bei den Schaltwerken wird eine Kapazität angegeben. Das ist der Unterschied vorn plus der Unterschied hinten, bei dir im Moment also 13 + 13 = 26. Mit einer 11-34 Kassette = 36.

Nun brauchst du aber nicht unbedingt ein 11er Ritzel dank deines großen Kettenblatts.

Ja, Sora ist die aktuelle 9-fach Rennradgruppe. Passt also gut, wenn man auch ein bisschen an die Werterhaltung denkt.

JM999169
Fragesteller
@FelixLingelbach

Okay, super, vielen Dank für deine Hilfe!

Die Kapazität vom Sora Schaltwerk ist mit 43 angegeben, also reicht gut aus.
minimale kleinstes Ritzel ist mit 11 angegeben und maximal größtes Ritzel 34, also passt auch noch.

Werde dann die Teile mal anschaffen.

Vielen Dank! :)

Hallo es reicht die Kassette zu wechseln, lasse Dich in einem Fachgeschäft beraten, da bekommst auch ein Schlüßel um die Kassette zu wechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JM999169
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Muss dann hier die Kette auch mit gewechselt werden, oder kann die gleiche drauf bleiben?

Venus345  24.11.2023, 06:17
@JM999169

kommt drauf an wie lange du sie schon gefahren hast, da gibt es ein spezielles Messgerät um zu messen ob die kette noch gut ist, bei der 3ten neuen Kette, musste ich vorne das mittlere Zahnrad auch wechseln weil s zu stark abgenutzt war, eine neue Kette schadet nicht, die musst wahrscheinlich kürzen, da gibt es auch Werkzeug dazu, den Rest hebst du auf, ein mal im Jahr hältst den Rest an die kette deines Rades hin, dann siehst den Unterschied, die kette dehnt sich mit den Jahren und sollte deshalb hin und wieder gewechselt werden, ich hab mir ein Drehmomentschlüssel gekauft extra für die Schrauben der vorderen Zahnkränze am Rad um die Schauben gleichmäßig anziehen zu können

JM999169
Fragesteller
@Venus345

Okay, alles klar, vielen Dank!
Aber brauche ich, wenn ich beispielsweise auf eine Kasette 11-32 wechsle, nicht eine längere Kette, weil das größte Ritzel jetzt größer ist, als das alte mit 25?
Grüße!

Venus345  24.11.2023, 17:58
@JM999169

die neue Kette muss man eher kürzer machen, von der alten Kette die Glieder zählen und das auf die neue übertragen und die restlichen Glieder wegmachen, die neue muss nicht länger sein,

JM999169
Fragesteller
@Venus345

Achso, okay.

Dann werde ich das mal probieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Welche Schaltung hast du? Kannst du mal bitte auf die Innenseite der Schaltung schauen und die Nummer posten?

Z.B. RD-4700-GS

Die Käfiglänge muss man wissen (Nummer) , die Käfiglänge entscheidet welche Kassetten bei dir drauf passen.

Die Lösung wäre eine Kassette mit größere Ritzel, das geht aber nur wenn du einen langen Käfig hast. Kassette würde so um die 35€ kosten + ca. 15€ für Werkzeug.

Würde ich definitiv selber machen, alleine schon für die Zukunft! Kassette bestellen und selbst drauf machen dauert dann 10 Minuten und kostet nix extra ;)

Hast du eine Kettenmeßlehre? (maximal 10€)

Hayns  24.11.2023, 00:24

Du musst ihm aber auch schon erklären, dass er mit der Kettenmesslehre den Verschleiß prüfen kann und, dass das wichtig ist, damit die neue Kassette nicht sofort verschleißt, wenn die alte Kette zu lang geworden ist. 😉

JM999169
Fragesteller

Hi,
meine Schaltung hat die Nummer FD-R440. Wäre das dann mit der Käfiglänge möglich, die Kasette zu wechseln? Bzw. woher weiß ich welche passen?
Okay, super, vielen Dank für den Hinweis! Zugriff auf Werkzeug hätte ich sogar, nur eine Kettenmeßlehre wäre dann noch sinnvoll!
Vielen Dank für deine Hilfe!

JM999169
Fragesteller
@JM999169

Sorry, falsche Nummer abgelesen.
Meine RD-4400