Rennrad Unterrohrschalthebel Shimano?

1 Antwort

Wenn du hinten 7 Zahnkränze hast, brauchst du auch wieder einen Schalthebel für 7-fach. Die gibt es sowohl von Shimano als auch schöne von Sunrace.

Bei dem 8-fach Schalthebel könntest du die Indexierung rausdrücken und dann nach Gefühl schalten. Ich würde die aber nicht nehmen, einfach weil es eben 7-fach Schalthebel gibt.

https://www.kaufland.de/product/346011032/

Die Zugweite pro Gang stimmt bei 7- und 8-fach nicht überein. Es ist nicht nur die Anzahl der Gänge, die nicht stimmt.

Schon mal versucht, deine alten SL-A500 mit WD-40 wieder zu beleben? Das klappt sehr oft.

cheaterjung2000
Fragesteller

Danke für den Tip, leider ist die Arretierung abgebrpchen, sodass der Hebel immer wieder auf das kleine Blatt springt.Daher benötige ich den Hebel.

FelixLingelbach  12.02.2024, 11:44
@cheaterjung2000

Ok, ich denke, du meinst das richtige. Trotzdem, auf die Gefahr dich zu langweilen: Die Arretierung funktioniert über Reibung. Lediglich die obere Mutter wird so weit angezogen, dass der Hebel in Position bleibt, aber nicht weiter. Abgebrochen könnte der kleine Griff sein, mit dem man diese Mutter dreht. Nun, drehen kann man die Mutter trotzdem noch, z. B. mit einer Zange.