Specialized Men's Rockhopper Pro Rennrad umbau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1. Bremsschalthebel (ohne Rücksicht auf die Bremsart) sind Shimano intern RR/MTB kompatibel, also 10-fach passt. Der Umwerfer passt auch immer, da funzt auch ein 3-fach Hebel für 2-fach Kurbeln. Allerdings hat der Umwerfer selbst eine maximale Kettenblattgröße, ist also nicht unbedingt für große 52-er RR-Kettenblätter geeignet.

zu 3. Auch eine 26" 1 1/8 RR-Gabel sollte sich finden, wenn auch selten und gebraucht, weil sonst echt teuer (>150€)

zu 2. Der komplizierteste Teil, wenn man keinen 10-fach RR-Hebel für hydraulische Bremsen findet. (Ich weiß leider grad nicht, ob es die Kombi gibt, fahre nur Felgenbremsen)

zu 4. Ja, könnte insgesamt teuer werden, aber wenn der Rahmen für dich absolut optimal passt (super Fahrgefühl) kann das schon sinnvoll sein.

treppensteiger  16.05.2021, 12:57

Ach so, das jetzige Rad hat sicher eine Federgabel?! Dann ist bei der Starrgabel eine (zwischen Steuersatz und Gabelkrone) passend längere Version nötig. Sonst verändert sich der Lenkwinkel derart, dass das Rad extrem lenkfreudig wird, es also schwer wird, die Richtung zu halten.