Kann man Gravel Reifen auf ein Road-Rennrad aufziehen?

2 Antworten

Die Rennradgeometrien sind nicht auf Gravel ausgelegt. Das heißt, die Gabel und die Kettenstreben bieten auch nicht genug Platz für die breiten Reifen. Maximal 28mm Reifen gehen in ein normales Rennrad rein.

Viel mehr als ein profilierter 28mm Reifen wird da nicht durch den Rahmen passen. Außerdem ist ein Carbon-RR nicht unbedingt empfehlenswert für Schotterwege (Steinschlag). Bei Carbon-MTBs ist da sicher der Lack besser oder die kritischen Stellen sind verstärkt.