Kann man Gravel Reifen auf ein Road-Rennrad aufziehen?

2 Antworten

Viel mehr als ein profilierter 28mm Reifen wird da nicht durch den Rahmen passen. Außerdem ist ein Carbon-RR nicht unbedingt empfehlenswert für Schotterwege (Steinschlag). Bei Carbon-MTBs ist da sicher der Lack besser oder die kritischen Stellen sind verstärkt.

Die Rennradgeometrien sind nicht auf Gravel ausgelegt. Das heißt, die Gabel und die Kettenstreben bieten auch nicht genug Platz für die breiten Reifen. Maximal 28mm Reifen gehen in ein normales Rennrad rein.

Mountainbike aufrüsten?

Hab mir vor 3 Jahren nen Cube Fahrrad für 700€ gekauft und bin eigentlich damit zufrieden. Eigentlich weil es sich auf der Straße, Schotter Feld und Waldwegen echt super fährt. Aber Berg hoch ist das einfach grauenhaft.

Mein Kumpel hat nen 2000€ Mountainbike und damit gehts Berg hoch 100x einfacher.

Deswegen: Wie kann ich das MTB aufrüsten?

Neue Gangschaltung? Neues Getriebe? Neue Reifen/Laufräder?

...zur Frage

Ist man mit schmalleren Fahrradreifen schneller unterwegs?

Ich besitze ein 26-Zoll-Fahrrad auf dem sich dicke Ballonreifen mit einer Breite von 50 mm befinden. Mir kommt es immer so vor daß der Kraftaufwand höher ist, wie bei einer typischen Standardbereifung. Täusche ich mich oder ist es wirklich so?

...zur Frage

Kann man auf eine Cyclocross Rennrad Reifen machen?

Kann man auf eine Cyclocross Rennrad Reifen machen?Geht das Überhaupt oder falls es geht verändert sich dann evtl. die Dynamik?

...zur Frage

Fahrrad - Kreuzgang gesund für Kette?

Hallo zusammen,

klar ist: Während dem Fahren sollten Kreuzgänge vermieden werden. Ich habe allerdings mal gehört, dass es für die Kette gesund sei, wenn man, während man sein Fahrrad abstellt bzw. nicht benutzt, immer in den 9. Gang schaltet (27 Gang-Schaltung). Dadurch soll die Kette entspannt werden. Stimmt das?

...zur Frage

Welche Reifen als Alternative zum Smart Sam bei Cube Tonopah Pro kann man aufziehen.Für mich haben sie zu viel Rollwiderstand?

Schwalbe Smart Sam, Kevlar Performance, 44x622; . Ich finde er hat zu viel Rollwiderstand deshalb will ich andere Reifen aufziehen.Hoffe einer von euch kann mir sagen welche man als Alternative aufziehen kann mit weniger Widerstand. Mein Rad ist ein Cube Tonopah Pro 2016 ( Reifengröße 44x622, 28x1.65 , 700x40c ). Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?