Unterschied bei Cyclocross und Straßenrad?

2 Antworten

Also ich persönlich, mit allerdings wenig Körpergewicht, merke Unterschiede bei der Steifigkeit von Kurbeln, und auch ob ich einen Stahl, Alu oder Carbon-Rahmen fahre. Alles jedoch > 12 Jahre alt.

Ob man aber (noch) deutliche Unterschiede zwischen zwei Modellen eines Herstellers, im Abstand von 2 Jahren, spürt - dann wohl nur, wenn der Hersteller das wollte. Dann wird er es aber auch irgendwie bewerben, schätz ich mal.

Beim Attain wird der Sattel eventuell etwas mehr "federn", durch die tiefer angesetzten und dünneren Sattelstreben. Ein anhaltender Trend, mehr Komfort bei gleichbleibender Seitensteifigkeit.

Und schneller? Schneller bist du auf dem Rad, welches du lieber fährst, und motivierter bist.

Anton810
Fragesteller

Ok danke für die Infos

Ich kenne diese Räder nicht, aber bei mir sind es (bei mittlerer Anstrengung) ca 2-3 km/h Unterschied. (Tour über 60 km, 28er bzw 25er Schnitt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anton810
Fragesteller

Ok danke