Bin Einsteiger und Frag mich ob ich da mit dem CUBE 120 Race gut dran bin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Trailbike. Grundsätzlich sozusagen der Allrounder fürs Mittelgebirge, darauf ausgelegt auf Trails Spaß zu haben, ob sie nun bergauf oder bergab gehen. Natürlich kann man damit auch Touren fahren, wobei natürlich klar sein muss, dass es zum Kilometerfressen auf asphaltierten Straßen deutlich besser geeignete Fahrräder gibt. Und bei Trails gibt es je nach Fahrkönnen auch irgendwo ein Limit, was noch sinnvoll mit so einem Bike zu fahren ist. Mit einem Downhiller kann es bergab sicher nicht mithalten.

Man kann damit also schon sehr viel machen. Nur bei extremen Wünschen wird es kritisch.

Die Frage ist eben, was du hierunter verstehst:

Touren ,Trails ,Sprünge

Willst du S1-Trails fahren, oder S4? Willst du über Steine und Baumwurzeln hüpfen, die auf natürlichen Trails eben zu finden sind, oder willst du im Bikepark meterhohe Drops machen?

und was es halt sonst noch so schönes gibt.

Verstehst du darunter ein Marathonrennen, einen Enduro-Wettbewerb oder deine erste Alpenüberquerung? Ersteres macht mit einem Trailbike keinen Spaß, Endurostrecken kannst absolut vergessen und bei meiner ersten Alpenüberquerung wäre ich heilfroh gewesen, ein solches Bike wie das verlinkte zu haben ;)

----

Was dir bitte auch klar sein muss: Nur, dass eine Größentabelle dir zu deiner Körpergröße eine Rahmengröße zuordnet, heißt das noch nicht, dass dir das Bike passt. Die Tabelle kann kaum beurteilen, ob deine Arme vielleicht besonders lang sind, welche Sitzposition du bevorzugst... Es kann sein, dass die Größe zwar grundsätzlich die richtige ist, aber dir das Rad einfach zu kurz oder zu lang ist. Deshalb: Entweder vor dem Kauf eine Probefahrt machen oder akzeptieren, dass du vielleicht eine Folterbank kaufst.

Moorp
Fragesteller

Danke für deine Antwort wie gesagt bin Neuling und will erst mal sehen was dann genau mein Ding wird will erstmal anfangen und Sicherheit bekommen.

und wenn ich mit dem Bike viel probieren kann sollte es ja Perfekt sein um mich zu finden oder?

Moorp
Fragesteller

Und bis S3 sollte mit dem Bike möglich sein oder lieg ich da falsch ?

RedPanther  07.05.2020, 13:09
@Moorp

Ist ja auch vollkommen richtig, erstmal reinkommen zu wollen. Nur ist eben die Frage, in welche Richtung es gehen soll. Überspitzt gesagt: Wenn du Downhill fahren willst, macht es relativ wenig Sinn, erstmal ein Jahr lang nur auf Schotterwegen zu fahren, um sich ans Strampeln zu gewöhnen.

S3-Trails gehen mit einem Trailbike durchaus... Allerdings unter der Voraussetzung, dass der Fahrer einigermaßen weiß, was er tut. Einfach nur den Lenker festzuhalten und die Federung machen zu lassen, geht da nicht.

Moin,

Mountainbikes werden i. d. R. nach Anwendungsklassen eingeteilt. Auf der von Dir verlinkten Seite ist die Kategorie und die Erklärung dazu unter der Geometrie zu finden. Das sollte alle Deine Fragen beantworten. Nicht zu vernachlässigen ist auch das Systemgewicht besonders im Bezug auf das Maximalgewicht.