Bin Einsteiger und Frag mich ob ich da mit dem CUBE 120 Race gut dran bin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Trailbike. Grundsätzlich sozusagen der Allrounder fürs Mittelgebirge, darauf ausgelegt auf Trails Spaß zu haben, ob sie nun bergauf oder bergab gehen. Natürlich kann man damit auch Touren fahren, wobei natürlich klar sein muss, dass es zum Kilometerfressen auf asphaltierten Straßen deutlich besser geeignete Fahrräder gibt. Und bei Trails gibt es je nach Fahrkönnen auch irgendwo ein Limit, was noch sinnvoll mit so einem Bike zu fahren ist. Mit einem Downhiller kann es bergab sicher nicht mithalten.

Man kann damit also schon sehr viel machen. Nur bei extremen Wünschen wird es kritisch.

Die Frage ist eben, was du hierunter verstehst:

Touren ,Trails ,Sprünge

Willst du S1-Trails fahren, oder S4? Willst du über Steine und Baumwurzeln hüpfen, die auf natürlichen Trails eben zu finden sind, oder willst du im Bikepark meterhohe Drops machen?

und was es halt sonst noch so schönes gibt.

Verstehst du darunter ein Marathonrennen, einen Enduro-Wettbewerb oder deine erste Alpenüberquerung? Ersteres macht mit einem Trailbike keinen Spaß, Endurostrecken kannst absolut vergessen und bei meiner ersten Alpenüberquerung wäre ich heilfroh gewesen, ein solches Bike wie das verlinkte zu haben ;)

----

Was dir bitte auch klar sein muss: Nur, dass eine Größentabelle dir zu deiner Körpergröße eine Rahmengröße zuordnet, heißt das noch nicht, dass dir das Bike passt. Die Tabelle kann kaum beurteilen, ob deine Arme vielleicht besonders lang sind, welche Sitzposition du bevorzugst... Es kann sein, dass die Größe zwar grundsätzlich die richtige ist, aber dir das Rad einfach zu kurz oder zu lang ist. Deshalb: Entweder vor dem Kauf eine Probefahrt machen oder akzeptieren, dass du vielleicht eine Folterbank kaufst.

Moorp 
Fragesteller
 07.05.2020, 11:42