Gänge wechseln nicht mehr?

2 Antworten

Die Schaltung einzustellen, ist in der Werkstatt eine Sache von 10-20 €. Da die Funktionsweise einer Schaltung keine Quantenphysik ist und es im Netz sehr viele gute Anleitungen gibt, ist das aber auch durchaus etwas das der technikinteressierte Hobbyschrauber selbst machen kann.

Wenn das Fahrrad viel Feuchtigkeit abbekommen hat, kann es aber sein dass die Schaltzüge nicht mehr gut durch die Hüllen laufen, weil sie anfangen zu korrodieren. Etwas Öl oben in die Hüllen zu geben, kann da zwar helfen, aber nicht das Problem beseitigen. Dann müssen eben auch mal die Züge getauscht werden, was beim Einstellen der Schaltung im Grunde nur zwei zwei zusätzliche Arbeitsschritte bedeutet und in der Werkstatt ebenfalls nicht die Welt kosten sollte.