Gangschaltung lässt sich für den letzten Gang kaum drücken?

5 Antworten

Kann gut sein, dass du schon gegen die Begrenzungsschraube drückst. Drehe die doch mal um eine halbe Umdrehung heraus und schaue, ob es besser geworden ist.

Richtig ist es, wenn du nach dem Schalten aufs größte Ritzel nicht mehr weiter drücken kannst.

Was du auf jeden Fall nicht machen sollst, ist mit ganzer Kraft diesen Schalthebel drücken.

Ja, die Gänge werden über die Spannung eingestellt. Du kannst hinten gucken, ob das Schalträdchen direkt unter dem von dir gewählten Gang steht und es mit dieser Feinstellschraube ganz genau einstellen.

Ja, vielleicht ist eins dieser Begrenzerschräubchen zu weit reingedreht. Allerdings muss man sich fragen, wie das passiert sein kann. Sitzt das Schaltwerk überhaupt noch gerade?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ja, dafür ist eher die Schaltbegrenzung die Ursache.

Aber Vorsicht beim Verstellen; wenn du das Schaltwerk ins Hinterrad drückst, war's das.

Lasse die Schaltung von einem Fachmann einstellen dann geht sie auch wieder richtig.

Für den höchsten Gang ist zumindest die "H" Schraube vorgesehen, sie liegt meist hinter der "L" Schraube.

Meine Meinung generell zu Kettenschaltungen in nördlichen Klimaregionen: Forget it, Regen, Dreck und vor allem Streusalz machen jede Kettenschaltung innerhalb kürzester Zeit kaputt, eine Nabenschaltung ist zwar in der Anschaffung teurer, aber dafür wesentlich zuverlässiger.

Woher ich das weiß:Hobby